Triaphon
- Ansprechpartner:in: Dr. med. Korbinian Fischer
- Organisation: Triaphon gGmbH
- Themen: Demokratie und Partizipation, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Rettungswesen
- Ort: Berlin
Mittels einer internetbasierten 24/7-Dolmetsch-Hotline verbessert Triaphon die medizinische Versorgung von Menschen mit Sprachbarriere. Das Herzstück von Triaphon ist die große Community an Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern, die mit viel Engagement in mittlerweile 8 Sprachen für Patientinnen und Patienten mit Sprachbarriere in medizinischen Einrichtungen (Kliniken/Psychiatrien, NGOs, Öffentliche Einrichtungen, Kinderarztpraxen) dolmetschen. Speziell in der medizinischen Akut- und Basiskommunikation fehlt es an verfügbaren Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern – mit teils gravierenden Folgen. Um diese Lücke zu schließen, verbindet Triaphon das medizinische Personal jederzeit und direkt per Tastendruck mit den Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern und ermöglicht so eine Behandlung auf Augenhöhe. Seit Gründung 2017 hat Triaphon deutschlandweit und in bereits mehr als 30.000 Anrufen Menschen in Notsituationen eine Stimme gegeben. Die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler dolmetschen 24/7 am Telefon meist in kurzen, ungeplanten Situationen, in den es nicht möglich ist, Dolmetscherinnen und Dolmetschern vor Ort hinzuzuziehen. Hierbei werden keine personenbezogenen Daten ausgetauscht, die Sprachmittlerinnen und Sprachmittler sind an die Schweigepflicht gebunden. Im März hat der Verein ihr System dupliziert und für die „Dolmetsch-Nothilfe: Ukrainisch“ neu aufgesetzt. Dank eines Funding können medizinische Fachkräfte nun mindestens bis Ende September kostenlos auf den neu geschaffenen Ukrainisch/Russisch-Pool zugreifen; seit Mitte März wurden bereits über 700 Gespräche gedolmetscht.