Sportorientierte Jugendsozialarbeit in Berlin

Sportorientierte Jugendsozialarbeit in Berlin
Foto: Laureus 2002
  • Name:  Frank Kiepert
  • Organisation:  GSJ - Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport
  • Ort:  Berlin
Nominiert von: PHINEO Wirkt-Siegel

Damit niemand im Abseits steht. Im Rahmen des jugendpolitischen Sonderprogramms „Jugend mit Zukunft – gegen Gewalt“ sind 1993 von der Sportjugend Berlin Projekte der sportorientierten Jugendsozialarbeit ins Leben gerufen worden. Mit diesen Initiativen erweiterte der organisierte Kinder- und Jugendsport in Berlin seine Aktivitäten auch auf den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Land Berlin konnte der Förderbereich der sportorientierten Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit etabliert werden. Kinder und Jugendliche dort abholen, wo sie sich aufhalten. Sportorientierte Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit findet in Sozialräumen statt, die durch besondere Belastungen und soziale Probleme gekennzeichnet sind. Dabei werden unterschiedliche Akteure der Kinder- und Jugendhilfe, des Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesens eingebunden, insbesondere Schulen, Sportvereine und anderen soziale Einrichtungen im Stadtteil.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017