Digitaler Dorfkalender

Digitaler Dorfkalender
Foto: Johanna Pape
  • Name:  Alea Kück
  • Organisation:  Landjugend Glinstedt
  • Themen:  Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Glinstedt
Nominiert von: Tassilo Tröscher-Preis

Die Landjugend verfolgt das Ziel das Dorfleben für alle Altersgruppen attraktiver zu gestalten! Für gewöhnlich setzt die Landjugend auf den normal dörflichen Kontakt, um ihre Ziele zu erreichen. Durch die Corona-Pandemie wurde die Landjugend dazu gezwungen Lösungen zu finden, wie sie mit den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern weiterhin in "Kontakt bleiben" kann. So ist die Landjugend kreativ geworden und ist mit der ersten Aktion gestartet. Das Ziel bestand darin Abwechslung in den trüben Corona-Alltag zu bringen. Neben der Mundpropaganda werden auch social Media Channels genutzt, um zu zeigen, dass das Dorfleben auch in schwierigen Zeiten sowohl für jung als alt weiterhin attraktiv ist. Neben einem Einkaufangebot für Seniorinnen und Senioren hat die Landjugend mehrere Rätsel organisiert, die coronakonform im Dorf durchgeführt wurden. Zudem wurde das traditionelle Erntedankfest umgewandelt und in die Gärten der Bewohnerinnen und Bewohner gebracht. Der traditionelle Volkstanz wurde den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern in digitaler Form übermittelt. Auch hat die Landjugend die Natur nicht aus den Augen verloren. Die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner wurden zu einer Müllsammelaktion aufgerufen. Es wurde eine zentrale Sammelstelle eingerichtet, an der die Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner den in der Natur gesammelten Müll entsorgen konnten. Die Landjugendmitglieder wurden gezielt mit digitalen Landjugendabenden angesprochen. Das Angebot von der Landjugend wurde gut angenommen. Selbst unter schwierigen Bedingungen konnte die Landjugend zeigen, dass das Leben auf dem Land attraktiv ist.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022