Löschigel

Löschigel
Foto: Löschigel GmbH
  • Name:  Jan Heinemann
  • Organisation:  Löschigel - Jan Heinemann
  • Themen:  Rettungswesen
  • Ort:  Andernach
Nominiert von: Filippas Engel

„Die schützen, die uns schützen“ getreu dieses Mottos entwickelt Jan Heinemann seit mehr als 3 Jahren ein Löschgerät um die Sicherheit von Einsatzkräften zu erhöhen. Der sogenannte Löschigel ist eine Sprühkammer mit Düsen, welche auf den sowieso schon bei jeder Feuerwehr vorhandenen Steckleitern befestigt werden kann und dann in einen Gefahrenbereich bspw. eine brennende Industriehalle oder Scheune reingeschoben wird. So wird die Gefahr effektiv aus der Nähe bekämpft, während die Einsatzkräfte draußen in Sicherheit bleiben können. Bisher müssen sich Einsatzkräfte nämlich teilweise erheblichen Gefahren aussetzen, die Unfallstatistiken sind mehr als doppelt so hoch, im Vergleich zum Durchschnitt von allen anderen Personen. Das hohe Risiko schreckt auch potenzielle neue Mitglieder ab, die allerdings dringend benötigt werden. Nun ist das Risiko bei geringen Kosten und wenig neuem Material, stark verringert. Mit der Idee allein gab sich Jan jedoch nicht zufrieden, nach dem Bundessieg bei Jugend forscht, machte er sich an die Vermarktung des Löschigels, mit seinen neu dazugestoßenen Teammitgliedern konnte er vor seinem Abitur noch gründen, um die Entwicklung und die Verbreitung bei den Feuerwehren noch weiter voranzutreiben. Dies wurde schon in mehreren Wettbewerben als Social Start-Up gekürt. Gleichzeitig tüftelt er bereits an weiteren Lösungen um die Sicherheit von Einsatzkräften, aber auch der Zivilbevölkerung zu erhöhen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022