Bereitschaftspflegefamilie Stratmann

Bereitschaftspflegefamilie Stratmann
  • Name:  Dr. Marei Stratmann
  • Organisation:  Bereitschaftspflegefamilie Stratmann
  • Themen:  Inklusion, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Nauheim
Nominiert von: Bürgerpreis Nauheim

Auch wenn ich die Welt nicht verändern kann und es weiterhin immer Verwahrlosung oder Missbrauch, nicht-erziehungsfähige Eltern und Gewalt gegen Kinder geben wird, so können wir doch mehr tun, als nur einen Tropfen Wasser auf einen heißen Stein zu gießen. Für jedes einzelne Kind bedeutet die Aufnahme bei uns nämlich eine völlig neue Perspektive und einen Neustart umgeben von Menschen, die einen schätzen und unterstützen so wie man ist.

Marei Stratmann

Familie Stratmann möchte für alle Kinder das Recht auf eine liebevolle familiäre Unterbringung umsetzen und nimmt in diesem Zug seit 14 Jahren Kinder aus Notsituationen in ihrer Familie auf. Neben den eigenen Kindern durften so schon über 20 gesunde und kranke Kinder egal welcher Hautfarbe und Herkunft und egal welchen Alters erfahren, wie es ist, einen liebevollen und sicheren familiären Ort zu bekommen, wo man Zuwendung erfährt und auf die eigenen Bedürfnisse geachtet und Rücksicht genommen wird. Gemeinsam mit dem Jugendamt wird an einer neuen Perspektive für einen Neustart ins Leben für diese Kinder gearbeitet. Neben der Aufnahme der Kinder in die Familie engagieren sich alle noch zusätzlich vielfältig dafür, auch das Leben für alle Kinder vor Ort noch lebenswerter zu gestalten durch die Organisation eines Kinder- und Jugendfestes, durch Mitarbeit in Elternbeiräten und für Kinderveranstaltungen von Kirche und Vereinen. Um allen Kindern aber auch vor Augen zu führen, wie gut es tut, dankbar sein zu können, unterstützt die Familie jährlich mit ca. 1000 Weihnachtsgeschenken die Stiftung Kinderzukunft und ein rumänisches Kinderdorf. Seit vielen Jahren werden mit Kindern aus der Grundschule Weihnachtsgeschenke gepackt, sodass viele Kinder, denen noch grundlegender alles fehlt, was sie für ihr Leben brauchen, wenigstens an Weihnachten Wertschätzung und Liebe entgegengebracht werden und sie erfahren dürfen, dass sie unterstützt werden und jemand für sie da ist.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023