Wilhelm Ahrens

Wilhelm Ahrens
Foto: Stiftung Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern
  • Name:  Wilhelm Ahrens
  • Organisation:  Stiftung Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern
  • Themen:  Bildung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Wolgast

In unserer Region fehlen sinnstiftende Angebote für junge Menschen. Das führt schnell zu Frustration, zu einer Art Ohnmachtsgefühl. Im Bildungscampus wollen wir zeigen: Hey, auch du kannst etwas bewegen, etwas verändern und neue Perspektiven schaffen. Vielleicht hast du sogar schon eine Idee, dann lass sie uns gemeinsam umsetzen!

Wilhelm Ahrens

Wilhelm Ahrens unterstützt den Bildungscampus seit seinem 12. Lebensjahr, zum einen im Bereich Social-Media und IT, aber auch als stets freundlicher, kommunikativer Allrounder bei der Organisation von Veranstaltungen und Projekten. Der Bildungscampus Mecklenburg-Vorpommern möchte junge Menschen aus der Region (Insel Usedom, Wolgast, Anklam, Greifswald, Swinemünde/PL) begeistern. Für sich, für ihr Leben, für ihre Zukunft. Er möchte sie dazu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen, aber auch den Blick auf das eigene Umfeld und die Umwelt zu schärfen. Dies wird vor allem über Bildungsangebote in Form von Veranstaltungen (z.B. öffentliche Diskussionsrunden), Seminaren, Workshops oder (Umwelt-)Aktionen (z.B. beachcleanups) erreicht. Dazu werden im Bildungscampus auch Begegnungen geschaffen zwischen Schüler*innen, Studierenden, Auszubildenden. Junge Menschen sollen in der Region gehalten oder in die Region geholt werden, Stichwort Perspektive. Und zwar Menschen unabhängig von Bildungsstand, Herkunft, Religion, Einkommen, Behinderungen usw. Das Motto lautet stets: Mitmachen statt wegschauen. Verantwortung statt Verdrossenheit.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023