Repair Café Achim

Repair Café Achim
Foto: Martin Staden
  • Name:  Martin Staden
  • Organisation:  Repair Café Achim
  • Themen:  Ältere Menschen, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Soziales, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Achim
Nominiert von: Achimer Ehrenpreis

Geht nicht, gibt’s nicht! Das kriegen wir schon hin. Und schon wieder eine erfolgreiche Reparatur. Besucher verlassen uns immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht, wenn ihr Gegenstand repariert werden konnte. Wenn das einmal nicht klappen sollte, können sie sich sicher sein, dass sich eine Reparatur wirklich nicht lohnt. Denn wir Reparateure arbeiten ehrenamtlich und unabhängig und wollen keine neuen Geräte verkaufen.

Martin Staden

Das Repair Café Achim trägt dazu bei, der Wegwerfgesellschaft den Rücken zu kehren und das Reparieren wieder selbstverständlich zu machen. Die 19 ehrenamtlichen Helfer*innen des Repair Cafés möchten gemeinsam mit Hilfesuchenden dessen defekte Alltagsgegenstände reparieren und damit nicht nur Müll vermeiden, die Kreislaufwirtschaft ankurbeln, die Umwelt schonen und den CO2 Ausstoß vermindern, sondern auch den Geldbeutel der Hilfesuchenden schonen und die Gemeinschaft bei gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee, Kuchen und „Klönschnack“ fördern. Repariert wird fast alles, was in das Repair Café hineingetragen werden kann. Ob Mixer, Handy, Tonbandgerät, Nähmaschine, Kreissäge, Schmuck, Uhren, Hochdruckreiniger, Kaffeevollautomaten, Spielzeug, Hosen, Hemden, Radios, auch Dampfradios, historische Geräte und vieles mehr. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe unter fachlicher Anleitung und Bereitstellung von Werkzeugen“ wird gemeinsam mit den hilfesuchenden Besucher*innen repariert. Egal, ob eigenständig durch den Besuchenden oder – wie in den meisten Fällen - durch den Reparaturhelfenden /Spezialist*in repariert wird, sind die Reparaturen fast immer erfolgreich. Die Erfolgsquote des Repair Café Achims liegt bei 84%. Das gesamte Angebot des Repair Café Achims ist kostenlos. Lediglich Ersatzteile müssen vom Besuchenden selbst beschafft und bezahlt werden. Selbstverständlich sind die Reparaturhelfenden bei der Beschaffung der Ersatzteile behilflich. Und das kommt bei den Besuchenden sehr gut an.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023