KULTURPAVILLON Friedhof Fechenheim

KULTURPAVILLON Friedhof Fechenheim
Foto: Mariia Bykova
  • Name:  Sabine Lauer
  • Organisation:  PolymerFM e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Sonstiges, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Frankfurt
Nominiert von: Bürgerpreis Frankfurt

Unser Projekt ist ein voller Erfolg und die kulturellen Angebote kommen gut an. Mittlerweile nutzen die Gäste auch die Möglichkeit des zwanglosen Miteinanders vor und nach den Veranstaltungen, tauschen sich über das Gehörte und Gesehene aus oder finden sich zu thematischen Gesprächsgruppen zusammen. Wir sind sehr stolz darauf, dass dieses während Corona begonnene Projekt so positiv angenommen wird.

Sabine Lauer

Um an einem besonderen Ort den Fechenheimer*innen ein außergewöhnliches Kunst- und Kulturerlebnis zu bieten, setzte der ehrenamtlich geführte Verein PolymerFM e. V. im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt Frankfurt das verlassene historische Gebäude, aus dem Spätbiedermeier erbaut 1846, auf dem Fechenheimer Friedhof zur Nutzung als Kulturstätte instand. Dabei kam das von der Kulturmanagerin und Künstlerin Sabine Lauer entworfene Konzept "Kunst & Kultur auf dem Friedhof" als Pilotprojekt zur Umsetzung. Von April bis Oktober werden seit 2021 in den beiden Räumen des KULTURPAVILLONs Friedhof Fechenheim wechselnde Themenausstellungen wie IN MEMORIAM zu verstorbenen Fechenheimer Persönlichkeiten, Jugendkunst, Kunstausstellungen regionaler Künstler*innen oder Debütausstellungen junger Kunstschaffender angeboten. Auf den nutzbaren Freiflächen vor dem Gebäude finden Lesungen, musikalische Lesungen, Vorträge, Solo- und Gruppenkonzerte bevorzugt von regionalen Künstler*innen und Akteur*innen immer unter Beachtung der Pietät des Ortes statt.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023