dasgute.haus eG

dasgute.haus eG
Foto: Stefanie Krause
  • Name:  Dr. Agnes Model
  • Organisation:  dasgute.haus eG
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Butzbach

Das Wichtigste ist das Zusammenbringen der Menschen. Und das aus allen Generationen, mit allen Hintergründen, mit allen Interessen. Und deshalb sind wir auch dasgute.haus. Es soll gut sein, egal für wen. (Stefanie Santila Krause und Agnes Model)

Agnes Model

dasgute.haus ist eine gemeinnützige Genossenschaft, die als Familienzentrum, als Coworking-Space und als Kulturzentrum Menschen aller Generationen an einem Ort zusammenbringt. Hier kann man sich kennenlernen, voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen, vernetzen, Vereinbarkeit von Beruf & Familie wird ermöglicht. Das Konzept von dasgute.haus begegnet den aktuellen Herausforderungen vieler kleinerer Städte im ländlichen Raum: Alte Familienstrukturen existieren nicht mehr, die Anforderungen an das moderne Arbeitsleben haben sich gewandelt. Es fehlen öffentliche Treffpunkte für Neubürger*innen und Alteingesessene sowie für Jung und Alt. Leerstand prägt oft die Innenstädte. In der Butzbacher Altstadt ist mit dasgute.haus ein besonderer Ort entstanden: Ein lebendiger Treffpunkt für alle Generationen innovativ kombiniert mit einem familienfreundlichen Coworking Space. 2020 wurde dasgute.haus als bürgerschaftliche Initiative bewusst als gemeinnützige Genossenschaft gegründet, um das Mitwirken und Mitgestalten der Bürger*innen bereits in der Rechtsform zum Ausdruck zu bringen. Inzwischen sind die Türen täglich 24/7 geöffnet. Die vielfältigen Angebote entstehen durch die Talente der zahlreichen Ehrenamtlichen: Von „Café-Zeit“ als offener Treff, einem Elterncafé, Selbsthilfegruppen, dem Jugendklub, Beratungsangeboten, über Coworking mit flexibler Kinderbetreuung, Businesstreffs und Themenabenden bis hin zum Back-Club, Kreativangeboten, Kulturveranstaltungen und Spieleabenden.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023