You'll never watschel alone – Die Ukraine gehört zu uns!

You'll never watschel alone – Die Ukraine gehört zu uns!
Foto: FC Ente Bagdad
  • Name:  Ronald Uhlich
  • Organisation:  FC Ente Bagdad
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Sport
  • Ort:  Bodenheim
Nominiert von: BrückenPreis

Wir sind überzeugt davon, dass das gemeinschaftliche Miteinander, der Respekt und die Akzeptanz des „Anderen“ uns Menschen und unsere Gesellschaft weiter bringt. Wir wissen aus langjähriger Erfahrung, dass sich insbesondere im Umgang mit Geflüchteten diese Haltung positiv auswirkt, auf beide Seiten. Deshalb ist unser Engagement auf Nachhaltigkeit ausgelegt.

Ronald Uhlich

Seit Ausbruch des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine am 24.2.2022 richtete der Club Kinder- und Jugendgruppen mit erfahrenen Trainern ein und erstellte mithilfe von Sprachmittlerinnen aus den eigenen Reihen kurzfristig Flyer auf Ukrainisch und Deutsch, um sein Angebot vorzustellen. Während der Trainingseinheiten knüpfen die ukrainischen Mütter Kontakte, vernetzen sich, geben einander Tipps und bieten Hilfe an. Die einheimischen und ukrainischen Ehrenamtlichen des Clubs helfen aktiv dabei und gewährleisten u.a. mit eigens eingerichteten WhatsApp-Gruppen den fortlaufenden Kontakt miteinander. So ist der Fußball als niedrigschwelliges Angebot der Einstieg zu zahlreichen Angeboten neben dem Platz. Die Unterstützung der Mütter z.B. bei den Integrationskursen, der Hausaufgabenhilfe, bei Behördengängen oder Umzügen wird flankiert von Aktivitäten aller Art: Minigolf, gemeinsames Picknick, Grillfeste, Stadtführungen oder Ostereiersuchen im Botanischen Garten in Mainz. Der FC Ente Bagdad will den erzwungenen Aufenthalt der ukrainischen Mütter und Kinder so leicht und angenehm wie möglich gestalten. Die psychische Belastung der geflüchteten Familien soll durch die entgegenkommende und familiäre Atmosphäre gemindert werden, sodass den Erwachsenen und Kindern durch den Sport und die zahlreichen Aktivitäten zumindest für ein paar Stunden pro Woche Erleichterung und Ablenkung in ihrer schwierigen Situation ermöglicht wird.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023