Kultur schmeckt!

Kultur schmeckt!
Foto: Mohr-Villa
  • Name:  Verona My Hong
  • Organisation:  Kultur schmeckt!
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Bildung
  • Ort:  München
Nominiert von: CHILDREN Jugend hilft!

So bunt und vielfältig wie unsere Welt, ist auch mein FSJ-Projekt! Ich möchte damit meinen Beitrag zu Umweltschutz, zur Integration von Geflüchteten sowie zum gesellschaftlichen Zusammenhalt insgesamt leisten. Mein Wunsch ist es, dabei so viele (Ess-) Kulturen zu repräsentieren wie nur möglich!

Verona My Hong

Kultur schmeckt! ist ein Kochprojekt mit geretteten Lebensmitteln und soll Besucher*innen einmal im Monat die vielen Esskulturen dieser Welt näherbringen. Dabei wird jedes Mal eine andere Küche repräsentiert. Beim gemeinschaftlichen Kochen können Geflüchtete und Ehrenamtliche teilnehmen. Es wird im Kulturzentrum Mohr-Villa frisch und nachhaltig für die Besucher*innen gekocht. Um die verschiedenen Kulturen weltweit zu schützen, möchte das Projekt ebenfalls auf die Umwelt achten. Dabei spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle. Täglich werden Tonnen an Lebensmitteln weggeworfen, da sie nicht schön genug für den Supermarkt sind oder einfach nicht aufgebraucht werden. Daher soll mit diesem FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) Projekt mit noch gut erhaltenen und geretteten Zutaten für die Besucher*innen gekocht werden. Unterstützung gibt es dabei von etepetete. Das Theater Grenzenlos hat sich seit seiner Gründung 2016 zur Aufgabe gemacht, mit jungen Geflüchteten künstlerisch anspruchsvolle Theaterprojekte umzusetzen, die sich neben ihrer jeweiligen, häufig sehr traumatischen Fluchtgeschichte, ganz besonders mit dem Verlust von Heimat und der Suche nach Zugehörigkeit in einem neuen Land beschäftigen. Ein Teil des Ensembles kocht regelmäßig mit. Durch das gemeinsame Kochen und Essen können verschiedene Kulturen verbunden und ein wichtiger Beitrag zur Integration der Geflüchteten geleistet werden.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023