Jugendgruppe Queerulanten

Jugendgruppe Queerulanten
Foto: Melanie Latk
  • Ansprechpartner:in:  Mika Willmy
  • Organisation:  Orga-Team der Jugendgruppe "Queerulanten"
  • Themen:  Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Bildung, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Kultur
  • Ort:  Halle (Saale)

Wir möchten einen Raum für queere junge Menschen schaffen, in dem sie sich frei entfallten können. Einen Raum in dem sie ihre Existenz nicht begründen oder rechtfertigen müssen. Queere Menschen sollten mit ihrer eigenen Identität keine Angst, Gefahr oder Trauer verbinden müssen; sie sollten eine Community um sich haben, die ihnen zur Seite steht.

Mika Willmy

Die Jugendgruppe Queerulanten ist ein Schutzraum und Ort der Begegnung für queere Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren. Es werden wöchentliche Treffen angeboten welche in der Regel ein festes Thema haben. Themen reichen von Fach- und Informationsabenden über kreative und sportliche Aktivitäten bis zu Kochabenden und gemeinsamen Ausflügen. Das Hauptziel der Gruppe ist die Schaffung eines sicheren Raumes für junge queere Menschen, in dem entspannter und diskriminierungsfreier Austausch möglich ist. Somit bietet die Gruppe die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung ohne gesellschaftlichen Anpassungsdruck. Durch Vorträge, Workshops und Lesungen steht auch Bildung insbesondere im Bezug auf mentale und sexuelle Gesundheit, Transition und die Situation von LSBTI* Personen im Fokus. Die Gruppe beteiligt sich seit mehreren Jahren aktiv an der Organisation des CSD (Christopher-Street-Days) Halle (Saale) und der dazugehörigen Veranstaltungen. Somit wird Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein niedrigschwelliger Weg in das ehrenamtliche Engagement geboten.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023