Anna Barth
![Anna Barth Anna Barth](/fileadmin/upload/_processed_/2/c/csm_Portaet_Barth_c4e0d6c5ff.jpg)
- Ansprechpartner:in: Anna Barth
- Organisation: Gemeinwohl-Ökonomie Regionalgruppe Metropolregion Nürnberg
- Themen: Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Kultur, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Europa und Internationales, Eine Welt, Geschlechtergerechtigkeit
- Ort: Fürth
Ich glaube, dass wir die notwendigen Veränderungen nicht im ehrenamtlichen Engagement schaffen können, solange wir hauptberuflich weiter unsere Erde zerstören. Doch wir können uns ehrenamtlich dafür einsetzen, dass wir die Verhältnisse ändern. Um endlich Menschen für die Arbeit zu bezahlen, die notwendig ist, um die sozial-ökologische Transformation zu schaffen.
Anna Barth engagiert sich seit Jahren im Bereich der sozial-ökologischen Transformation. Sie setzt sich auf gesellschaftlicher Ebene für die ihr wichtigen Werte Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Mitbestimmung ein. Dafür setzt sie viel Zeit für ehrenamtliches Engagement ein und ist bereit, sich im Einkommen auf das unbedingt Notwendige zu reduzieren. Hier ihre wichtigsten Einsatzbereiche: • Sie arbeitet ehrenamtlich in der Regionalgrupppe der Metropolregion Nürnberg der Gemeinwohl-Ökonomie • Ferner ist sie Mitinitiatorin und aktives Mitglied bei Zukunftsräume Fürth e.V. (https://fuerth.bluepingu.de/), dessen Zweck die Förderung des Umwelt- und Naturschutzes sowie des sozial-ökologischen Wandels ist. Dieser Verein ist Trägerin des Tataa! Der Fürther Zukunftssalon. • Sie ist Hilffsschöffin am Jugendgericht Fürth. • Sie ist Ver.Di Ortsvorstand Beisitzerin. • Sie ist Vorsitzende des Arbeitnehmerbeirat der Stadt Fürth. • Sie sitzt im Nachhaltigsbeirat der Stadt Fürth und ist Beirätin des Forum 1.5 Mittelfranken (https://forum1punkt5-mfr.de/). Dort vertritt sie die Gemeinwohl-Ökonomie und "andere" Wirtschaftsformen.