StartUp-Kirche Eisenach
- Ansprechpartner:in: Gertrud-Luise Lakemann
- Organisation: Startup-Kirche Eisenach
- Themen: Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Religion, Soziales, Integration und Diskriminierung, Sonstiges, Wohnen und Nachbarschaft
- Ort: Eisenach
"Der Dreiklang unserer Vision 'genießen.leben.gestalten' prägt unsere Arbeit in und für Eisenach: Das bedeutet, wir genießen die Begegnung mit dem lebendigen Gott, wodurch das Leben unserer Kirche von wertschätzender Gemeinschaft bestimmt ist und wir unsere Stadt Eisenach durch persönliche Beziehungen und Engagement mitgestalten."
Die Gründung neuer Gemeinden ist ein fester Bestandteil der Kultur der Freien evangelischen Gemeinden. So entstand auch die Gemeindegründungsinitiative „StartUp Kirche Eisenach“ im Jahr 2018, mit 2 hauptamtlichen Pastoren (jeweils 50%) und 4 ehrenamtlichen Mitarbeitenden. Von Beginn an war die Arbeit nur durch ehrenamtliche Mitarbeitende vollumfänglich realisierbar. Das Kernteam wuchs bis heute auf 18 Ehrenamtliche und weitere Freiwillige an, die die verschiedenen Projekte ermöglichen. Die Initiativgründung gestaltet die Angebote für alle offen und an den Bedürfnissen der Menschen aus Eisenach orientiert. Das Ziel der StartUp Kirche ist es, in Eisenach dritte Orte zu schaffen, an denen Gemeinschaft niedrigschwellig ermöglicht wird. Zusätzlich werden neue Formen von kirchl. Veranstaltungen ausprobiert, die den Glauben relevant für das 21. Jahrhundert machen. Als drittes Standbein ist die StartUp Kirche eine verlässliche Partnerin für städtische Veranstaltungen, die sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitgestaltet. Auf diese Weise werden die örtlichen Sozialräume demokratisch und zukunftsfähig mitgestaltet. Beispielhafte Projekte sind wtl. Hobbytreffs, Brunche, der Kleiderfrohmarkt, Ferienbetreuung für Grundschüler*innen, sowie das Buchprojekt „Markusevangelium - Eisenach diskutiert“ & Mitgestaltung städtischer Events: Kinderkulturnacht, Weltkindertag, Achavafest, MDR-Osterspaziergang & die Toleranzräume.