havel:lab e.V.

havel:lab e.V.
Foto: havel:lab e.V:
  • Ansprechpartner:in:  Daniel Domscheit-Berg
  • Organisation:  havel:lab e.V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Integration und Diskriminierung
  • Ort:  Fuerstenberg/Havel
Nominiert von: machen!2024

Die große Chance des ländlichen Raums besteht darin Leerstand als Chance zu begreifen und daraus gut ausgestattete Möglichkeitsräume für ziviles Engagement zu machen -- abseits von kommerziellen Angeboten Freiräume zu schaffen für Gemeinschaft, Ideen und soziales Engagement. Nur zusammen sind wir stark.

Daniel Domscheit-Berg

Der Verein havel:lab e.V. wurde 2017 gegründet, um schwerpunktmäßig Bildungsprojekte zu digitalen und technischen Themen mit jungen Menschen durchzuführen. Was mit der Anmietung seiner ersten Vereinsräume und dem Aufbau einer offenen Digitalwerkstatt 2018 begann, ist heute ein Dreh- und Angelpunkt für zivilgesellschaftliches Engagement in Fürstenberg/Havel. Neben einer Kreativwerkstatt und einem Umsonstladen, ist 2023 ein Co-learning Space als offener Lernort für junge Menschen dazugekommen, der im machen! Wettbewerb ausgezeichnet wurde, und ein wichtiger Baustein ist zum Abbau von Bildungsungerichtigkeit in einer Stadt mit knapp einem Viertel der Haushalte im Sozialleistungsbezug und einer Gemeinschaftsunterkunft mit Familienschwerpunkt. Der Verein, als offene Plattform für das Engagement, hat Experimentierräume für neue Ideen und Konzepte geschaffen und ein Netzwerk von Menschen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten und Themen aufgebaut. Die Stärke des Engagements liegt in dieser Vielfalt, in deren Zentrum ein allen gemeinsamer Wille zur Gestaltung einer lebenswerten, inklusiven und diversen Zukunft der Stadt und der Region steht. In Zeiten einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft, besonders im ostdeutschen ländlichen Raum, verrichtet der Verein aktive Demokratiearbeit indem er Menschen zusammenbringt und integriert, Chancen und Perspektiven eröffnet, Bildungsarbeit leistet.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2024