schall.platte - Der Chor vom Datzeberg

schall.platte - Der Chor vom Datzeberg
Foto: polylux e.V.
  • Ansprechpartner:in:  Sebastian Zaddach
  • Organisation:  polylux e.V.
  • Themen:  Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft, Ältere Menschen, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung
  • Ort:  Neubrandenburg

"Es berührt uns zu sehen, wie aus so vielen verschiedenen Menschen eine Einheit entsteht - wie wir zusammen mit Leichtigkeit Abenteuer erleben und immer wieder das Unglaubliche schaffen."

Sebastian Zaddach

Die „schall.platte“ ist ein generationenübergreifendes inklusives Musikangebot, zu dem jede*r ab 16 Jahren herzlich eingeladen ist. Ein Großteil der Chorteilnehmenden entstammt marginalisierter Bevölkerungsgruppen. Die "schall.platte" schafft Raum für jeden Menschen (mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse), der Lust hat, in Gemeinschaft zu singen. Doch es geht um viel mehr als "nur" Musik. Der Chor ist ein Ort der Diversität, an dem sich alle Teilnehmenden gleichberechtigt und ohne Angst vor Ausgrenzung einbringen und entfalten dürfen - unabhängig von körperlichen und geistigen Voraussetzungen, Bildungsbiografie und Arbeitssituation, Herkunft und Geschlecht, sexueller und politischer Orientierung, Religionszugehörigkeit oder Glauben. Mit der „schall.platte“ stiften wir Hoffnung und Perspektive, indem wir den Teilnehmenden im wahrsten Sinne ihre Stimme "zurückgeben". Der Chor ist eine bunte Mischung unterschiedlichster Menschen und gemeinsam entsteht etwas Schönes. Teilnehmenden, denen oft zugesprochen wird, dass sie nichts bzw. nur wenig gut können, erleben im Chor, dass sie begabt sind. Die "schall.platte" ist ein sicherer Ort, an dem Empowerment, Partizipation und Zusammenhalt nachweislich gelebt werden.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2024