UND Marburg. Kirche, die verbindet

UND Marburg. Kirche, die verbindet
Foto: Matthias Schüssler
  • Ansprechpartner:in:  Christian Graß
  • Organisation:  UND Marburg e.V. Kirche, die verbindet
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Kirche und Religion, Soziales, Kultur und Musik
  • Zielgruppen:  Kinder und Jugendliche, hilfe- oder pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderungen, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen, Frauen, Männer, LGBTQI+
  • Ort:  Marburg

Wir lieben Marburg, die Menschen und Gott. Gemeinsam träumen wir davon, Kirche neu zu (er)leben - als einen Ort der Verbundenheit, Begegnung und Inspiration. Gemeinsam suchen wir das gute Leben und Gottes kreativen Herzschlag in unserer Welt. Lokal und global setzen wir uns für Gerechtigkeit, Frieden und gelebte Nächstenliebe ein.

Christian Graß

UND Marburg ist eine junge und vielfältige Kirche, die innovative Formen gelebten Glaubens mitten in der Stadt Marburg schafft. Ziel ist es, einen inklusiven Raum für Begegnung, Spiritualität, Teilhabe und gesellschaftliches Engagement zu gestalten. In einem flexiblen, ehrenamtlich getragenen Netzwerk von über 150 Mitarbeitenden engagieren sich Menschen für eine offene, kreative, diverse und gerechte Kirche – mit Fokus auf Gemeinschaft, Empowerment und Beteiligung. Konkret geschieht dies durch ein breites ehrenamtliches Engagement in sieben sogenannten Clustern: Vom kreativen Gottesdienstformat im Lokschuppen über Community-Sonntage und Kleingruppen bis hin zu Kinder- und Jugendangeboten oder diakonischen Projekten wie der „Guten Stube“. Ziel ist es, die Vision einer offenen, authentischen und gerechten Kirche erlebbar zu machen – für alle, die auf der Suche nach dem guten Leben und Gottes Herzschlag in der Welt sind. UND Marburg adressiert Herausforderungen wie Vereinsamung, Sinnsuche, Diskriminierung und die Abkehr von klassischen Kirchenformen. Das Engagement zeichnet sich durch kreative Liturgie, niedrigschwellige Teilhabe, intergenerationelle Angebote und eine werteorientierte, visionär entwickelte Gemeindestruktur aus. Besonders innovativ ist das Prinzip der offenen Rollen (Interessierte, Weggefährt:innen, Mitglieder), das Partizipation fördert und klassische Mitgliedschaft neu denkt.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2025