natürlich Fit im Weinberg

natürlich Fit im Weinberg
Foto: Turnverein 1899 Gengenbach e.V.
  • Ansprechpartner:in:  Rainer Klipfel
  • Organisation:  Turnverein 1899 Gengenbach e.V.
  • Themen:  Umwelt- und Naturschutz, Bildung, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Sport und Bewegung
  • Zielgruppen:  Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen, Frauen, Männer
  • Ort:  Gengenbach
Nominiert von: Sterne des Sports

Unser Vereinsziel ist es, Menschen für sportliche Aktivität in der Gemeinschaft zu begeistern. Wir nennen dies bei uns liebevoll "Miteinander-Fitness". Zusätzlich zum traditionellen Vereinsprogramm initiieren wir situationsangepasste, gesundheitsorientierte & innovative Sportangebote im Freien. Wir möchten damit auch aufzeigen, dass Sport im Einklang mit der Natur möglich ist und einen Beitrag zum Umweltbewusstsein der Bevölkerung sowie einen echten Mehrwert für deren Gesundheit leisten kann.

Rainer Klipfel

Das Projekt steht erkennbar für natürlichen bzw. naturnahen Sport und das Erreichen körperlicher Fitness inmitten der landschaftsprägenden Weinberge. Ein Trainerteam aus unterschiedlichen Abteilungen hatte im ersten Projektjahr 2023 gemeinsam 72 zusätzliche Outdoor-Trainingseinheiten konzipiert & durchgeführt. Dabei war es nicht immer möglich, Inhalte und Erfahrungswerte aus dem Hallensport zu übertragen. Oftmals erforderten die Ideen eine Anpassung an die spezielle Situation im Weinberg. Neue Angebote wie „Fit mit dem Buggy im Weinberg“, „Weinberg-Walking“, „Boule unterm Rebstock“, „Sunset-Jumping“ oder eine „Picknick-Wanderung“ kamen hinzu. Die „Aktiv-Spaziergänge“ mit den Senioren wirkten effektvoll für die Gemeinschaft + gegen Vereinsamung im Alter. In den Sommermonaten klagten Vereinssportler & Übungsleiter gleichermaßen über schlechte Hallenbelüftung und überhitzte Gymnastikräume. Hinzu kam die grundsätzliche Problematik der fehlenden Verfügbarkeit von weiteren Hallenzeiten. Der Vereinssport wird nun in den wärmeren Monaten des Jahres verstärkt aus der Sporthalle an die frische Luft verlagert. Diese besonderen "Miteinander-Fitness"-Erlebnisse in der Natur motivieren, etwas (mehr) für die eigene Gesundheit zu tun. Das Weinberg-Fitness-Projekt war eine direkte Reaktion auf das zunehmende Gesundheits- und Umweltbewusstsein in der Bevölkerung. Der Vereinsvorstand hatte diesen Megatrends in den vergangenen Jahren intensiv beobachtet. 2022 gaben in einer Vereinsumfrage 108 Mitglieder ein „hohes Interesse an zusätzlichen Outdoor-Sportangeboten“ an. Mit dem Projekt wurden neue Partnerschaften eingegangen. Mit fächerübergreifendem Schulunterricht im Weinberg wurde ein echtes Vorzeigemodell für "Schule der Zukunft" + deren Kooperation mit Vereinen geschaffen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2025