Die Teilerei
- Ansprechpartner:in: Finn Volpert
- Organisation: Die Teilerei | Umsonstladen
- Themen: Bildung, Demokratie und Partizipation, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft, Engagement für Engagement
- Zielgruppen: finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen, Sonstige
- Ort: Frankfurt am Main
In der Teilerei begeistern uns die glücklichen Gesichter derer, die etwas lang Ersehntes gefunden haben, und den überraschten Ausdruck, dass es umsonst ist. Es gibt uns viel Kraft, die Schlange vorm Laden zu sehen und uns dabei als Teil des wild durcheinander gewürfelten Teams zu sehen, dass dies ermöglicht. Ob als Besucher*innen oder Teammitglieder machen wir wertvolle neue Begegnungen mit anderen Menschen und mit neuen Ideen, gemeinsam etwas anzupacken und zu verändern.
Die Teilerei eröffnete den ersten Umsonstladen in Frankfurt am Main und schafft damit einen mehrmals in der Woche geöffneten Raum, in dem Menschen Gegenstände untereinander teilen können, d. h. in dem Gegenstände abgegeben, die nicht mehr gebraucht werden, oder Gegenstände ohne Gegenleistung mitgenommen werden können. In einer Welt, in der zwar zu viel produziert und konsumiert wird, als der Umwelt gut tut, haben trotzdem manche zu wenig, während andere zu viel haben. Die Teilerei ermöglicht deshalb einen bedingungslosen Zugang zu Gegenständen für alle und gibt Gegenständen eine zweite Chance zum Zwecke der Ressourcenschonung. Weil so viele von der Teilerei profitieren, wird ein Ort der Begegnung geschaffen, wo unterschiedlichste Menschen aufeinandertreffen, sich engagieren und über das nachhaltige und soziale Potenzial des Teilens ins Gespräch kommen können. Neben dem Teilen zeichnet sich die Teilerei auch gerade dadurch aus, dass sie Menschen einen Raum gibt, sich auf diverse Weise niedrigschwellig ehrenamtlich zu engagieren, den Laden in den Öffnungszeiten zu betreuen, eigene Ideen umzusetzen und demokratische Zusammenarbeit in den zweiwöchentlichen Teamtreffen zu üben. Weitere Projekte wie die Organisation von Schulbesuchen, Workshops, Pop-up-Umsonstläden, Spendenaktionen, Nachbarschaftsfeiern usw. entstanden bereits aus der Teilerei heraus.