Search & Rescue Einheit
- Ansprechpartner:in: Kerstin Richter
- Organisation: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Rhein-Main
- Themen: Gesundheit, Unfall- und Rettungswesen, Soziales
- Zielgruppen: Ältere Menschen, Kinder und Jugendliche, hilfe- oder pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderungen
- Ort: Frankfurt am Main
Wir suchen dort, wo andere aufgehört haben – mit Quads durch raues Gelände, mit der Drohne durch die tiefste Nacht, mit Hunden, die jede Fährte im Dickicht aufnehmen, und mit der Höhenrettung an schwer zugänglichen Orten. Wir finden dich dort, wo noch keiner gesucht hat, weil dein Leben zählt. Unser Herzblut, unser Versprechen. Aus Liebe zum Leben!
Das Search and Rescue (SAR) Team der Johanniter im Regionalverband Rhein-Main ist eine spezialisierte Einheit zur Suche und Rettung vermisster, kranker oder verletzter Personen im Umkreis von ca. 80 km um Frankfurt am Main. Auch bei Extremwetterereignissen kann das Team eingesetzt werden. Die Alarmierung erfolgt über die Rettungsleitstelle Frankfurt und verschiedene Polizeipräsidien. Das Besondere am SAR-Team ist sein modularer Aufbau aus vier eng verzahnten Komponenten: Drohne, Quad- und Rettungshundestaffel sowie die Einheit zur speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen. Diese Module lassen sich flexibel und bedarfsgerecht einzeln oder gemeinsam einsetzen. Die Drohne liefert mit Wärmebildkamera und Suchscheinwerfer Livebilder an den Einsatzleitwagen. Zeitgleich durchkämmt die Quadstaffel unwegsames Gelände während die Rettungshunde unbefahrbare Flächen absuchen. Wird eine Person in schwierigem Terrain entdeckt, übernimmt die Höhenrettung die sichere Rettung. Alle Teammitglieder sind medizinisch ausgebildet und können eine adäquate Versorgung der Betroffenen sicherstellen. Die Drohne kann auch zur Lagedarstellung dienen und z.B. wertvolle Luftbilder bei Waldbränden liefern. Ziel des SAR-Teams ist ein schneller, koordinierter und patientenorientierter Einsatz. In 2025 gab es bislang 22 Einsätze und im Juli wurde erneut eine Person gerettet. Das zeigt die hohe Akzeptanz und den Bedarf bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Das Team versteht sich stets als unterstützende Einheit, die bestehende Einsatzstrukturen effektiv ergänzt und so einen wertvollen Beitrag zum Bevölkerungsschutz leistet. Nach unserem Wissen ist dieses Konzept bundesweit einmalig. Für seinen Einsatz im Ahrtal wurde das Team mit dem hessischen Katastrophenschutzpreis ausgezeichnet.