SV Deube e.V.

SV Deube e.V.
Foto: SV Deube e.V.
  • Ansprechpartner:in:  Stephan Specht
  • Organisation:  SV Deube e.V.
  • Themen:  Engagement für Engagement, Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Soziales, Sport und Bewegung, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Zielgruppen:  Kinder und Jugendliche, Frauen
  • Ort:  Stadtilm OT Großliebringen
Nominiert von: Sterne des Sports

Eine bunt zusammen gewürfelte Truppe aus ganz unterschiedlichen Ecken, die in kurzer Zeit großes erreicht hat und zu einer Gemeinschaft, wie eine Familie, zusammen gewachsen ist. Mädchen die voller Begeisterung und mit leuchtenden Augen Fußball spielen, ohne Hemmungen und Berührungsängsten. Unterstützung, Teamgeist, Kreativität... Wir sind ein Team. Wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen.

Stephan Specht

#nichtohnemeineMädels# Das ist unser Motto, denn wir bieten Mädchen und Frauen die Möglichkeit, unter ihresgleichen Fußball zu spielen. Egal, ob Neueinsteigerin oder erfahrene Spielerin, bei uns darf jeder an den Ball. Ab einem Alter von 4 Jahren können sich die Mädels voll und ganz dieser Leidenschaft widmen. Ein Hobby, das nicht nur Bewegung in den Alltag bringt, sondern auch Teamgeist fördert, soziale Kompetenzen steigert und Freundschaften entstehen lässt. Aus einer Idee vor 5 Jahren ist etwas gewachsen, was kaum jemand für möglich gehalten hätte, etwas Einzigartiges in unserer ländlichen Region. Unser Verein hat keine Jungen- oder Männermannschaften, bei uns spielen nur Mädchen. In kürzester Zeit haben wir es geschafft, in unserer 5. Saison Mannschaften in den Altersklassen F- bis B-Juniorinnen zu stellen und das sehr erfolgreich. Auf unserem heimischen Platz findet regelmäßig bis zu zweimal pro Woche Training für jede Mannschaft statt. Am Wochenende fahren wir zu Spielen, kein Weg ist uns zu weit. Zudem gab es Fußballcamps, Sportfeste, Vereinsfeste und Weihnachtsfeiern. Es ist eine Gemeinschaft entstanden, in der sich alles meistern lässt, und Freundschaften sind gewachsen. Engagierte Trainer haben sich gefunden, Ausbildungen besucht und kreative Ideen entwickelt. Es macht einfach Spaß zu sehen, was wir erreicht haben. Jedes Mädchen ist herzlich willkommen und darf sich am Ball ausprobieren!

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2025