Willkommen in Löbtau e.V.

Willkommen in Löbtau e.V.
Foto: Eva Hesse
  • Ansprechpartner:in:  Eva Hesse
  • Organisation:  Willkommen-in-Löbtau e.V.
  • Themen:  Geschlechtergerechtigkeit, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Sport und Bewegung
  • Zielgruppen:  Kinder und Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen
  • Ort:  Dresden

Amina, eine unserer jugendlichen Teilnehmerinnen 2023: Eva, im Wasser habe ich nicht nur Schwimmen gelernt. Ich gehe jetzt aufrecht durch die Stadt. Ich habe keine Angst mehr - ich kann das alles schaffen! Danke dafür!

Eva Hesse

WiL organisiert ehrenamtlich pro Jahr 9 Schwimmkurse hauptsächlich für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Ein Kurs dauert 12 Wochen und endet mit der Seepferdchenprüfung. Viele Kinder aus Familien mit Flucht- und Migrationshintergrund können nur schlecht oder gar nicht schwimmen. Für Eltern, die sich erst in Sprache und Kultur orientieren müssen, gibt es andere Herausforderungen - ihnen und ihren Kindern fehlt dieser emotionale Baustein der Teilhabe an unserer Gesellschaft; dazu kommt, dass für viele der Teilnehmenden Wasser eine furchteinflößender Erinnerung an ihre Flucht bleibt. Insbesondere Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund erhoffen sich einen sicherem Raum, um sich ins Wasser zu trauen. Männliche Jugendliche geben nur ungern zu, nicht schwimmen zu können. Für beide gibt es nun sowohl eigene als auch gemischte Kurse. Integration gelingt nur Miteinander, und so nehmen selbstverständlich auch Kinder mit deutschem Pass aus sozial schlechter gestellten Familien teil. Betreut werden sie von einer professionellen ehrenamtlichen Trainerin und einem stolzen Team von 28 ehrenamtlichen Betreuenden. 24 von ihnen sind junge Frauen aus der Community, die selbst bei WiL Schwimmen gelernt haben und sich nun engagieren. Die Kurse sind auch ein Ort des Austauschs und der Ermutigung dazu, in Dresden anzukommen, teilzuhaben und mitzumachen. Im Sommer gibt es gemeinsame Ausflüge ins Freibad. Die Erfahrung hat gezeigt, dass mit dem Schwimmenlernen das Selbstbewusstsein gestärkt wird, das Gefühl, dazuzugehören und der Mut, sich etwas zuzutrauen. Die Idee ist ganz einfach. Und funktioniert wunderbar!

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2025