MINT-Begeisterungsinitiative TechTeens
- Ansprechpartner:in: Patricia Fedorov
- Organisation: JOBLINGE gAG Leipzig
- Themen: Bildung
- Zielgruppen: Kinder und Jugendliche
- Ort: Leipzig
„Unsere Mentorinnen und Mentoren engagieren sich bei TechTeens, weil sie junge Menschen für IT begeistern möchten– nicht mit trockener Theorie, sondern mit echtem Praxisbezug. Es ist ein Ehrenamt, das Sinn macht, Spaß bringt und gleichzeitig zeigt, wie Schule und Arbeitswelt gemeinsam besser funktionieren können.“
Das freiwillige Engagement bei der Bildungsinitiative TechTeens steht für den Mut, tradierte Lernstrukturen zu hinterfragen und Schule neu zu denken. Mentor:innen aus regionalen und überregionalen Unternehmen bringen sich ehrenamtlich in unseren MINT- Bildungsangeboten ein – vor Ort und digital. Ihr Ziel: Jugendlichen digitale Kompetenzen vermitteln, sie für technologische Zukunftsthemen begeistern und konkrete Berufsperspektiven aufzeigen. Im Rahmen von Ganztagsangeboten, Projekttagen und MakerEvents zeigen die freiwillig Engagierten gemeinsam mit uns, wie IT im Berufs- und Lebensalltag wirkt. Sie bringen moderne Tools, Projektarbeit und echte Praxisbezüge in den Unterricht – oft dort, wo Informatikunterricht fehlt oder nur sehr theoretisch stattfindet. Das Engagement ist besonders, weil es zwei Welten dauerhaft verknüpft: Schule und Wirtschaft, Theorie und Anwendung. Viele Mentor:innen engagieren sich regelmäßig in ihrer Freizeit; andere werden über Corporate Volunteering durch ihre Unternehmen für das Ehrenamt freigestellt. Die Jugendlichen profitieren von echter Begegnung auf Augenhöhe: Sie erleben IT (nahe)-Fachkräfte als motivierende Lernbegleiter, die ihre Fragen ernst nehmen und ihnen neue Horizonte eröffnen. So entsteht ein innovatives, niedrigschwelliges Bildungsmodell mit nachhaltiger Wirkung – gerade in strukturschwachen Regionen. Statt Frontalunterricht gibt es CoTeaching, statt isoliertem Wissen lebendige Anwendungsfälle. Der digitale Wandel wird nicht erklärt, sondern erlebt – und genau das verändert nachhaltig den Blick auf Lernen und Zukunft.