Cybermobbing-Hilfe e.V.

Cybermobbing-Hilfe e.V.
Foto: Oliver Schumacher/Cybermobbing-Hilfe e.V.
  • Ansprechpartner:in:  Lukas  Pohland
  • Organisation:  Cybermobbing-Hilfe e.V.
  • Themen:  Bildung, Gesundheit, Soziales
  • Zielgruppen:  Kinder und Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderungen, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen, Frauen, Männer, LGBTQI+
  • Ort:  Schwerte
Nominiert von: ITEC Cares Award

Cybermobbing macht keinen Halt vor dem Kinderzimmer: es verfolgt junge Menschen rund um die Uhr. Wir wissen aus unserer täglichen Arbeit, welche Konsequenzen das gerade für Kinder und Jugendliche hat. Hier setzen wir an: mit niederschwefligen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, die tatsächliche Hilfe auf Augenhöhe bieten.

Lukas Pohland

Der Cybermobbing-Hilfe e.V. setzt sich für den Kampf gegen Cybermobbing ein. Die Arbeit des Vereins besteht aus zwei Säulen: auf der einen Seite ist dies die Präventionsarbeit. So bietet die Organisation mit dem Schulprogramm "WIR gegen Cybermobbing! Unsere Schule macht mit." bundesweit ein einmaliges Angebot an: bereits mehr als 100 Schulklassen haben an den Workshops des Vereins teilgenommen und gelernt, wie Cybermobbing verhindert werden kann. Dabei werden kreative medienpädagogische Methoden, wie die Erstellung von Stop-Motion-Filmen, angewandt. Auf der anderen Seite bietet der Verein ein Peer-to-Peer Beratungsangebot für betroffene Kinder und Jugendliche an, welches rund um die Uhr online erreichbar ist. Hier finden junge Menschen kostenfrei und anonym Hilfe bei Cybermobbing - auf Augenhöhe. Ergänzt werden die kontinuierlichen Angebote durch Aktionstage - z.B. zum Safer Internet Day mit Influencern und Bildungsexperten.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2025