AG Sozial engagiert!, Neues Gymnasium Wilhelmshaven

AG Sozial engagiert!, Neues Gymnasium Wilhelmshaven
  • Name:  Britta Uhden
  • Organisation:  AG "Sozial engagiert!", Neues Gymnasium Wilhelmshaven
  • Themen:  Bildung, Inklusion, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Soziales
  • Ort:  Wilhelmshaven
Nominiert von: Doing Good Challenge

Wir wünschen uns, dass jeder Mensch so respektiert und akzeptiert wird wie er ist.

Britta Uhden

Die AG „Sozial engagiert“ des „Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven“ engagiert sich mit ihrer Lehrerin Britta Uhden seit ca. 3 Jahren sehr aktiv in verschiedenen sozialen Bereichen. Bei der Auseinandersetzung mit dem Thema Behinderung wurde deutlich, dass bei vielen Menschen Vorurteile, Unsicherheiten und Ängste bestehen, die häufig auf fehlende Erfahrungen im Umgang zurückzuführen sind, da wenig Kontaktmöglichkeiten bestehen. Dies möchte die AG ändern und hat im letzten Jahr Kontakt zur „Schule an der Deichbrücke“, einer Schule für Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, aufgenommen. Mit viel Kreativität wurde von der AG ein individueller Adventskalender für die Schüler*innen erstellt, der bei einem Weihnachtstreffen übergeben wurde. Demnächst wird es ein gemeinsames Picknick geben. Die AG-Mitglieder sind der Meinung, dass Vorurteile und Unsicherheiten abgebaut werden, wenn man mehr übereinander weiß und Zeit miteinander verbringt. Die Schüler*innen der AG möchten Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen mit diesen und weiteren Aktionen zeigen, dass sie dazugehören. Die AG setzt sich für mehr Verständnis, Unterstützung und Akzeptanz für Menschen mit Beeinträchtigungen in unserer Gesellschaft und einen selbstverständlicheren Umgang miteinander ein. Daher werden die Mitglieder der AG hoffentlich noch mehr Schüler*innen dafür begeistern und versuchen Barrieren abzubauen. Der Kontakt der beiden Schulen ist ein erster Schritt und weiter ausbaufähig.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023