Einrichtung des Test.Labors Barrierefreiheit, Stiftung Pfennigparade

Einrichtung des Test.Labors Barrierefreiheit, Stiftung Pfennigparade
Foto: Stiftung Pfennigparade
  • Name:  Manager Trainees Claudia Ade
  • Organisation:  CANCOM SE
  • Themen:  Inklusion, Soziales
  • Ort:  Jettingen-Scheppach

Ich war begeistert zu sehen, dass es bei diesem Projekt nicht um schneller, größer, weiter geht, sondern darum, die Menschen der Pfennigparade in den Fokus zu rücken. Nur so konnten wir alle erkennen, Menschen mit Behinderungen sind Menschen wie du und ich.

Claudia Ade

Mit der Einrichtung des Test.Labors Barrierefreiheit haben Menschen mit Handicap, innerhalb der Werkstatt der Pfennigparade einen sinnvollen Arbeitsplatz, der durch die moderne IT-Ausstattung arbeitsmarktähnlich ist. Dieses Labor trägt zur beruflichen Rehabilitation bei und schafft neue Zukunftsperspektiven im IT-Arbeitsbereich. Mit dem Test.Labor Barrierefreiheit wird von CANCOM für Menschen mit schweren Behinderungen ein neuartiges Angebot geschaffen, mit dem Ziel, den Mitarbeitenden durch die professionelle IT-Ausstattung Wertschätzung und die Teilhabe an Projekten zu ermöglichen. Menschen mit Handicap finden im neuen Test.Labor einen geschützten, unterstützenden und modernen Arbeitsplatz. Die Auszubildenden haben das Projekt geplant und in Zusammenarbeit mit Expert*innen durchgeführt. Statt einzelner Geräte wurde eine komplett aufeinander abgestimmte IT-Umgebung geschaffen, die die Arbeitsabläufe im Testlabor unterstützt. Der Kontakt zu Menschen mit Behinderung schärfte die Sinne der beteiligten Auszubildenden in den verschiedenen Ausbildungsberufen. In diesem Projekt wird deutlich, dass „Expert*innenwissen“ und soziales Engagement verknüpft werden können. Es wird Bewusstsein dafür geschaffen, dass Menschen mit Behinderungen nicht unbedingt speziellere Anforderungen als Menschen ohne Behinderung haben – sie brauchen pragmatische IT-Lösungen auf dem Stand der Technik, die ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben möglich macht.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023