INTERACTION - für mehr Nachhaltigkeit im und durch Sport

INTERACTION - für mehr Nachhaltigkeit im und durch Sport
Foto: FC Internationale
  • Name:  Anton Klischewski
  • Organisation:  FC Internationale Berlin 1980 e. V.
  • Themen:  Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Soziales, Sport, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Berlin
Nominiert von: Sterne des Sports

Wir glauben: Wer wie der Sport mit Fairplay wirbt, sollte auch dafür Sorge tragen, dass das für alle Beteiligten gilt – für die Arbeiter:innen in der Wertschöpfungskette am anderen Ende der Welt, für die folgenden Generationen im Sport und für unseren Planeten! Wir nehmen auf und neben dem Platz eine Vorbildrolle ein sowie engagieren uns gemeinsam im Kiez und über die Stadtgrenzen hinaus sozial und ökologisch, verbunden durch die Leidenschaft des Fußballs.

Anton Klischewski

Wie schafft man gemeinsam den nachhaltigen Sportverein der Zukunft? Diese Frage stellten sich im Oktober 2020 die 15 Mitglieder der neu gegründeten AG Nachhaltigkeit beim FC Internationale in Berlin-Schöneberg. Aus dieser Eingangsfrage wurden wichtige Themen ermittelt: Woher kommen z.B. die Sportgeräte, die Bekleidung und die Merchandise-Artikel des Vereins, unter welchen sozialen und ökologischen Bedingungen werden sie hergestellt? Wie kann der CO2-Ausstoß reduziert und kompensiert werden und wie kommen die Mitglieder zur Spieltstätte? Denn: Zum Erreichen des 1,5 Grad-Ziels braucht es den Zusammenschluss von Akteur*innen aus allen Sektoren. Das skizzierte Projekt bewirkt eine Bewusstseinsveränderung für Klimaschutz im und durch Sport und regt mit praktikablen Aktionsbeispielen die Mitglieder des Vereins sowie Organisationen der Zivilgesellschaft zum Handeln an. Bislang findet Bildungsarbeit im Sport hauptsächlich im Feld der sozialen Verantwortung statt. Der Fußball schafft einen Zugang zu Menschen, die mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz bislang nur kaum in Berührung gekommen sind. Die Thematisierung des Einflusses von Großsportevents sowie des Konsums global hergestellter Sportartikel auf demPlaneten erreicht einen themennahen Zugang zur diversen Zielgruppe. Der Verein beabsichtigt eine Neuausrichtung hin zur ganzheitlichen Nachhaltigkeit aller drei Dimensionen und möchte nach Innen (für Mitglieder) und nach Außen (für andere Vereine) als Vorbild fungieren.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023