Jessica Saldana Alonso, Weisser Ring

Jessica Saldana Alonso, Weisser Ring
Foto: Jessica Saldana Alonso
  • Name:  Jessica Saldana Alonso (geb. Grothe)
  • Organisation:  Weisser Ring
  • Themen:  Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales, Sonstiges
  • Ort:  Waltrop
Nominiert von: Volunteer Awards

Ein typisches "Motto" von mir in Bezug auf meine ehrenamtliche Arbeit ist: "Mitfühlen, aber nicht mitleiden". Das ist, wie ich finde, ein ganz wichtiger Punkt, da das Leid, welches man sieht, teilweise herzzerreißend ist und man ja stark für die Person sein will. Es hilft dem Opfer nicht, wenn man selbst in Tränen ausbricht, da es einem so Leid tut oder man selbst nachts nicht mehr schlafen kann. Daher sollte man bei dieser Art von Ehrenamt mitfühlen, aber nicht mitleiden.

Jessica Saldana Alonso (geb. Grothe)

Frau Jessica Saldana Alonso ist seit 2011 aktives ehrenamtliches Mitglied im Weissen Ring. Seit 2016 leitet sie die Außenstelle des Weissen Rings im Kreis Recklinghausen mit absolutem Herzblut. Sie unterstützt gemeinsam mit ihrem kleinen Team Personen, die Opfer einer Straftat geworden sind. Ihr ist es wichtig, dass sich jede Person, die in dieser Ausnahmesituation ist, verstanden und auf eine gewisse Art und Weise "beschützt" fühlt. Dabei ist es auch irrelevant, ob es sich um einen kleinen Diebstahl handelt, eine Vergewaltigung oder sogar um ein Tötungsdelikt. Niemand sollte durch diese schwere Zeit alleine müssen. Oft sind Familie und Freunde von dem Leid der nahestehenden Person überfordert und dann braucht es liebevolle Unterstützung von außen. Jede betroffene Person hat andere Bedürfnisse nach einem solchen einschneidenden Erlebnis, wie einer Straftat: Manche möchten einfach reden, andere benötigen Hilfe im Alltag oder bei Antragstellungen bei Behörden, oder sie benötigen finanzielle Hilfe zur Überbrückung tatbedingter Notlagen. Bei all diesen Anliegen hilft Frau Jessica Saldana Alonso seit über 10 Jahren gerne in ihrer Freizeit, auch wenn die Zeit manchmal etwas knapp ist, denn sie ist neben ihrem Beruf auch noch Mama eines kleinen Sohnes.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023