BERTINI - Preis für junge Menschen mit Zivilcourage

  • Veranstalter: BERTINI-Preis e.V.
  • Vergabe: jährlich
  • Kontakt: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung / BERTINI-Preis
    Felix-Dahn-Straße 3
    20357 Hamburg

Der BERTINI-Preis wird an junge Menschen verliehen, die sich für ein solidarisches Zusammenleben
in Hamburg engagieren. Er unterstützt Projekte, die gegen die Ausgrenzung von Menschen in dieser Stadt eintreten. Er fördert Vorhaben, die Erinnerungsarbeit leisten und die Spuren vergangener Unmenschlichkeit in der Gegenwart sichtbar machen. Er würdigt junge Menschen, die ungeachtet der persönlichen Folgen couragiert eingegriffen haben, um Unrecht, Ausgrenzung und Gewalt von Menschen gegen Menschen in Hamburg zu verhindern.
Voraussetzung ist eine ausführliche Dokumentation des Vorhabens. Dafür ist keine bestimmte Form vorgeschrieben.
Das Vorhaben muss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht abgeschlossen sein, es soll aber so weit fortgeschritten sein, dass eine Beurteilung durch die Jury möglich ist. Die ausführlichen Bewerbungskriterien sowie ein Teilnahmeformular stehen auf der Veranstalter-Website bereit.

  • Engagementfelder Demokratie, Gesellschaft, Jugend, Schule, Bürgerschaftliches Engagement, Geschichte
  • Reichweite Hamburg
  • An wen richtet sich der Preis? Die Ausschreibung richtet sich an alle jungen Hamburgerinnen und Hamburger ab 14 Jahren. Sie können sich einzeln, als Gruppe oder mit ihrer Schulklasse mit ihrem Vorhaben um den BERTINI-Preis bewerben oder von Dritten für die Auszeichnung vorgeschlagen werden.
  • Bewerbungskriterien „Hinschauen, wenn andere wegsehen. Sich einmischen, wenn andere schweigen. Erinnern, wenn andere vergessen. Eingreifen, wenn andere sich wegdrehen. Unbequem sein, wenn andere sich anpassen.“ Der BERTINI-Preis wird an junge Menschen verliehen, die sich für ein solidarisches Zusammenleben in Hamburg engagieren. Er unterstützt Projekte, die gegen die Ausgrenzung von Menschen in dieser Stadt eintreten. Er fördert Vorhaben, die Erinnerungsarbeit leisten und die Spuren vergangener Unmenschlichkeit in der Gegenwart sichtbar machen. Er würdigt junge Menschen, die ungeachtet der persönlichen Folgen couragiert eingegriffen haben, um Unrecht, Ausgrenzung und Gewalt von Menschen gegen Menschen in Hamburg zu verhindern. Voraussetzung für die Bewerbung ist eine ausführliche Dokumentation des Vorhabens. Es ist keine bestimmte Form für die Abfassung der Dokumentation vorgeschrieben. Das Vorhaben muss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht abgeschlossen sein, es soll aber so weit fortgeschritten sein, dass eine Beurteilung durch die Jury möglich ist. Die ausführlichen Bewerbungskriterien sowie ein Teilnahmeformular stehen auf der Veranstalter-Website zum Download bereit.
  • Bewerbungsfrist
  • Preis Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro.