Aus jedem Bundesland kommen mehrere Nominierte, die auf der Abstimmungsseite www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis vorgestellt werden. Der Gewinner des Publikumspreises kann sich über 10.000 Euro freuen. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar zu Öffentlichkeitsarbeit und gutem Projektmanagement. Nach den ersten fünf Wochen sind bereits über 90.000 Stimmen für die Nominierten abgegeben worden. 

„Das freiwillige Engagement von rund 29 Millionen Menschen in Deutschland ist groß, vielfältig und kreativ. Manche engagieren sich Jahrzehnte lang, andere helfen insbesondere in Krisensituationen. Den vielen Engagierten, die sich zum Beispiel für die Demokratie, für Vielfalt und sozialen Zusammenhalt, im Naturschutz oder Sport einsetzen, gilt unsere Anerkennung. Mit dem Deutschen Engagementpreis können wir einige besondere Beispiele großartigen Engagements würdigen und auszeichnen. Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme Ihr Lieblingsprojekt und lassen Sie uns alle zusammen ,Danke' sagen,“ betont Bundesfamilienministerin Lisa Paus. 

Wettbewerb 2022 

In diesem Jahr haben 463 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und einen der 5 Jurypreise oder den Publikumspreis zu erhalten. Alle Nominierten aus ganz Deutschland sind in der Website: www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis präsentiert. Alle sechs Preisträger*innen werden am 1. Dezember bei der festlichen Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben und gewürdigt. 

Hintergrund: Über den Deutschen Engagementpreis 

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung für freiwilliges Engagement. 

Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung. 

Als Medienpartner verstärkt das Unternehmen Ströer auf 6.000 digitalen Stadtinformationsanlagen bundesweit die verdiente öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Engagierten.

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