Café Asyl Landau e. V.

Café Asyl Landau e. V.
Foto: Café Asyl Landau e.V.
  • Ansprechpartner:in:  Magdalena Schwarzmüller
  • Organisation:  Cafè Asyl Landau e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Landau
Nominiert von: Ehrenamtspreis Landau

Wir hoffen, ein Buch zu schreiben mit dem Titel: Was wir uns nie haben vorstellen können und was ihr Euch nicht vorstellen könnt. So beschreiben wir unsere unvorstellbaren Erfahrungen, die wir in unserer täglichen Arbeit machen.

Magdalena Schwarzmüller

Der Verein unterstützt vor allem geflüchtete Menschen. Seine Mission lautet: Bestmögliche Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft. Unterstützt werden allerdings alle, die sich in einer prekären Lebenssituationen an den Verein wenden. Wichtig ist dem Verein ein möglichst niederschwelliges Arbeiten. Menschen eine Anlaufstelle zu bieten, sie aber auch vor Ort aufzusuchen. Die Mitarbeitenden des Vereins sind ausschließlich ehrenamtlich tätig. Daher ist es wichtig, dass Personen an hauptamtlich zuständige Stellen vermittelt werden. Der Verein sieht die unglaublich große und vielfältige Problematik vieler Personen. Daher stellt sich hier nicht mehr die Frage, welche Probleme die Mitarbeitenden lösen wollen. Vielmehr ergibt sich die Frage: Welche Probleme können noch gelöst werden und wo sind die Grenzen? Dem Verein ist eine Reintegration von Menschen, die am Rande der Gesellschaft angekommen sind besonders wichtig. Er kümmert sich um Geflüchtete, die aus der JVA entlassen wurden ebenso, wie um Personen, die eine Berufsbetreuung benötigen. Der Verein sieht sich allerdings nicht nur als unterstützendes Organ. So sind Mitarbeitende in politischen Gremien aktiv und bringen ihre Erfahrungen dort ein. Der Verein möchte sowohl auf die positiven wie auch die negativen gesellschaftspolitischen Entwicklungen aufmerksam machen. Nur so kann die Integration gelingen und eine größtmögliche gesellschaftliche Akzeptanz erreicht werden.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023