Herzenssache - Nähen für Sternchen und Frühchen e. V.

Herzenssache - Nähen für Sternchen und Frühchen e. V.
Foto: Herzenssache - NfSuF
  • Name:  Dana Waschinsky-Wolff
  • Organisation:  Herzenssache - Nähen für Sternchen und Frühchen e. V.
  • Themen:  Gesundheit, Kinder und Jugendliche, Soziales
  • Ort:  Wandlitz

Ich habe selber erlebt, welche Wirkung die erste bunte Kleidung meines Sohnes auf mich hatte. Ich werde das Gefühl nie vergessen, dass wir einen weiteren Meilenstein geschafft hatten. Er sah aus wie ein richtiges kleines Lebewesen und ich wusste, wir werden auch noch den Rest des Weges schaffen.

Dana Waschinsky-Wolff

Der Verein Herzenssache - Nähen für Sternchen und Frühchen e. V. (NfSuF e. V.) widmet sich den Kleinsten: Den viel zu früh geborenen Kämpferherzen und den Sternenkindern, also denen, die den Kampf leider verloren haben. Die Mission des Vereins ist es, mit Herz Erinnerungen zu schaffen, mit Liebe Wärme zu geben - Farbe für die Frühchen, Respekt für die Sternchen. Eltern von Frühchen hilft der Verein mit wunderschönen Sachen den tristen Klinikalltag bunter zu gestalten. Betroffenen Eltern wird die Möglichkeit des Austauschs gegeben, sowohl online als auch bei lokalen Treffen. Bei dem Thema "Sternenkind" handelt es sich noch immer um ein Tabuthema, welches der Verein in die Öffentlichkeit holen möchte, denn auch Frauen und Männer mit einem Kind im Herzen sind Mamas und Papas! Das langfristige Ziel von Herzenssache - NFSUF e. V. ist, jedem Frühchen deutschlandweit einen schönen Start ins Leben und jedem Sternenkind einen liebevollen und angemessenen Abschied zu ermöglichen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023