Lisamartoni e. V. - Zirkus öffnet Inklusion

Lisamartoni e. V. - Zirkus öffnet Inklusion
Foto: Schulzirkus Lisamartoni e.V.
  • Name:  Josef Schmid
  • Organisation:  Kulturverein Lisamartoni e. V.
  • Themen:  Bildung, Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales, Sport
  • Ort:  Ammberbuch
Nominiert von: Hidden Movers Award

2007 wurde der Schulzirkus Lisamartoni als Kooperationsprojekt zweier doch sehr unterschiedlicher Schulen gegründet, dem Lise-Meitner-Gymnasium in Böblingen und der Sindelfinger Martinsschule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen). Zirkus war der Türöffner für grundlegende Veränderungen. Gymnasiasten und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf: Kann man die zusammen unterrichten? Man kann! Das beweist der Zirkus Lisamartoni nun schon seit dem Schuljahr 2014/2015. In den unterrichtlichen Projekten lernt zusammen was zusammen gehört: Hochbegabte Schülerinnen und Schüler, begabte Schülerinnen und Schüler sowie welche mit Lernschwierigkeiten. Und das auf Augenhöhe. Um das allerdings zu erreichen, bedurfte es eines Zirkus. Die Zirkusarbeit half Vertrauen zu schaffen, Berührungsängste und Barrieren abzubauen und dies nicht nur auf Seiten der Schülerschaft, sondern auch auf Seiten der Lehrkräfte. Das Zauberwort heißt "Partielle Inklusion".

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018