Fair-Trade-AG des Graf-Zeppelin-Gymnasiums

Fair-Trade-AG des Graf-Zeppelin-Gymnasiums
  • Name:  Alina Huber
  • Organisation:  Graf-Zeppelin-Gymnasium
  • Themen:  Bildung, Kinder und Jugendliche, Bürgerrechte, Menschenrechte, Soziales
  • Ort:  Friedrichshafen

Fairer Handel ist wichtig, weil wir in unserer modernen Welt sehr viel aus dem Ausland beziehen. Dabei werden nicht alle Menschen für die meist sehr schwere Arbeit gut bezahlt, nicht immer kann sich eine Familie davon genug Nahrungsmittel kaufen. Das Ziel des Engagements der Fair-Trade-AG ist es, die Menschen auf so unglaublich wichtige Dinge wie den Fairen Handel aufmerksam zu machen. Es ist ein Thema, über das in unserer Gesellschaft nicht gerne geredet wird, doch genau das sollte es. Mit Ihrem Engagement wollen sie eine Diskussion mit korrekten Fakten anregen, sowie mehr Schüler dazu auffordern, sich an ihrem Engagement zu beteiligen. Da trockene Informationen über ein Thema „das uns ja nicht direkt betrifft“ für die meisten Schüler jedoch zu langweilig sind, überlegte sich die Gruppe eine ansprechende Veranstaltung, um den Schülern der Unterstufe möglichst viele wichtige Fakten zu vermitteln.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2018