Gudrun Woitke

Gudrun Woitke
Foto: K. Grunert
  • Name:  Gudrun Woitke
  • Organisation:  Neue Wege – Miteinander e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Demokratie und Partizipation, Europa und Internationales, Eine Welt, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Inklusion, Kultur, Soziales
  • Ort:  Schkopau OT Luppenau

Der Verein Neue Weg-Miteinander e. V. hat sich auf Initiative von Frau Gudrun Woitke 1999 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation, die soziokulturelle Projekte, vor allem mit Jugendlichen, organisiert und durchführt. Er ist ein fester Bestandteil des lokalen Netzwerks gemeinnütziger Organisationen, die sich im Bereich der Jugendarbeit und der Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund engagieren. Im Jahre 2010 wurde der Verein für den Integrationspreis des Landes Sachsen Anhalt nominiert; 2016 erfolgte die Nominierung für den Rundfunkpreis Mitteldeutschland Bürgermedien mit dem Integrationsprojekt „DAS sind WIR“, welches in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal OK in Merseburg durchgeführt wurde. Gudrun Woitke erhielt für ihr Engagement in der soziokulturellen Jugendarbeit 2013 den Preis für Bürgerengagement „Der Esel, der auf Rosen geht“. 2016 wurde sie durch den damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck für ihre Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2019