Komm, ich lese dir vor!

Komm, ich lese dir vor!
Foto: IKV
  • Name:  Somia Bourass und Meriem El Abdaoui
  • Organisation:  Islamischer Kulturverein Mainz e. V.
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Kultur, Religion, Soziales
  • Ort:  Mainz

Die Idee des Projektes entstand nach Abschluss der Basisfortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche- Modellprojekt 2019 – „Stärkung der Kinder und Jugendarbeit in muslimischen Gemeinden, Vereinen und Organisationen in RLP“ Nach Zusammenschluss einer Gruppe von 10 Jugendlichen und 2 Betreuerinnen, entstand in 4 Tagen in ca. 20 Stunden, das Projekt: „Komm, ich lese dir vor!“ Die Jugendlichen wurden von einer Lesepatin vom „Netzwerk Vorlesen“ in einem Workshop zu Lesepaten und Lesepatinnen fortgebildet. Anschließend wurde eine Lesenacht mit Infoabend am „bundesweiten Vorlesetag 2019“ geplant. Das Projekt soll Jugendliche zum Lesen und Vorlesen motivieren und fördern. Hierbei lernten die Jugendlichen die Wichtigkeit und Vorzüge des Lesens und Vorlesens kennen, wie: Wortschatz- und Horizonterweiterung, Allgemeinbildung, Fantasie fördern usw. Parallel wurden die Eltern und Gemeindemitglieder zu diesem Thema durch Vorträge (von einem Pädagogen und dem Imam der Gemeinde) sensibilisiert, um ihre Kinder hierin unterstützen zu können. Ziele des Projektes: 1. Lesekompetenz bei Migrantenkindern fördern (Chancengleichheit) 2. Eltern/Gemeindemitglieder/Kinder auf Wichtigkeit des Lesens und Vorlesens sensibilisieren. 3. Lesepatinnen ausbilden. 4. Motivieren der Jugendlichen, sich für eine gute Sache /Gemeinwohl zu engagieren.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2020