"Bennis Waldschützerinnen": Dana Effert, Leonie Kukula und Hannah Lynn Hopp

"Bennis Waldschützerinnen": Dana Effert, Leonie Kukula und Hannah Lynn Hopp
Foto: Leonie Kukula
  • Name:  Hannah Lynn Hopp
  • Organisation:  Wiedtal-Gymnasium Neustadt/Wied
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Soziales, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz
  • Ort:  Waldbreitbach

Bennis Waldschützerinnen engagieren sich erfolgreich mit Spendensammlungen für den Regenwald- und Orang-Utan-Schutz: In Indonesien wird eine ausgediente, erosionsanfällige Palmölplantage mit Nutzpflanzen in Mischkultur aufgeforstet. Das ökologisch wertlose Grasland bietet dann den Menschen ein sicheres Einkommen und Orang-Utans neuen Lebensraum. Wegen der Pandemie stand das Projekt vor dem Aus. Die drei Schülerinnen stellten im Laufe eines halben Jahres 39 Spendenboxen in Geschäften im Einzugsgebiet der Schule und 40 Pfandsammelkästen in ihrer Schule auf, womit sie auch Ressourcen, Müll sowie Energie sparten und einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz leisteten. Sie organisierten eine Sammelbestellung für die im Bennis-Wald-Projekt fair angebauten Produkte und bekamen daraufhin im Februar 2021 vom Hersteller 2.120 abgelaufene Schokoladen-Tafeln für ihr Spendenprojekt geschenkt. Mit persönlichen Infoschreiben und einer Tafel als Geschenk warben sie: 1 Tafel für 1 Euro Spende. Bis Mitte Mai kamen 6.760 Euro zusammen - trotz Lockdowns, Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen! Das Spendenengagement wurde auf den Kauf primärer Regenwälder in Costa Rica ausgeweitet und von Preisgeldern wurde ein Fairomat angeschafft. Um noch mehr zu animieren wurde ein Arbeitskreis gegründet, Fortbildungen werden veranstaltet und Materialien veröffentlicht.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2021