Vom Seepferdchen zu Olympia

Vom Seepferdchen zu Olympia
Foto: SG Essen Schwimmschule
  • Name:  Bernhard Gemlau
  • Organisation:  Startgemeinschaft Essen e. V.
  • Themen:  Integration und Diskriminierung, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Sport
  • Ort:  Essen
Nominiert von: Das Grüne Band

Die SG Essen und ihre 12 Mitgliedsvereine bieten jährlich ca. 2.500 Kindern die Möglichkeit, über die Wassergewöhnung und -bewältigung zum Seepferdchen und weiterführenden Schwimmabzeichen zu gelangen. Aufgrund einer Verringerung der zur Verfügung stehenden Wasserflächen und Schwimmzeiten wurde zusammen mit der Ruhruniversität, Sportfakultät, ein wissenschaftlich basiertes Konzept der Schwimmausbildung entwickelt. Hierbei werden die Kinder in Übungen an Land auf die Übungen im Wasser vorbereitet. Nach den vorbereitenden Übungen in Kitas und Grundschulen, die durch Komponenten der Sprachbildung begleitet werden, erlernen die Kinder in kurzer Zeit das Schwimmen. Hierbei erreichen in identischer Zeit fast 4 x Mal mehr Kinder das Seepferdchenabzeichen. Die Schwimmausbildung ist in der SG Essen Schwimmschule konzentriert. Dort werden die Kinder nach ihren Fähigkeiten gefördert. Im Rahmen der zielgerichteten Ausbildung werden Schwimm- und Bewegungstalente erkannt und gefördert. Über Talentgruppen gelangen diese Kinder zum Leistungssport. Durch Zusammenarbeit mit Vereinen aus anderen Sportarten erhalten die Kinder die Möglichkeiten, sich in anderen Sportfeldern zu betätigen. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Schwimmschule wurde festgestellt, dass bei der Ausbildung zum Seepferdchen die durchschnittliche Wasserzeit um zwei Drittel reduziert und die Anzahl der Kinder fast verdreifacht wurde.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022