Error Music – don't delete! (ein Format von Yosa Peit in Kooperation mit ACUD MACHT NEU und Bildungsinstitution Junge Tüftler*innen gGmbH)

Error Music – don't delete! (ein Format von Yosa Peit in Kooperation mit ACUD MACHT NEU und Bildungsinstitution Junge Tüftler*innen gGmbH)
Foto: Andi Weiland
  • Name:  Yosa Peit
  • Organisation:  Error Music – don’t delete! c/o ACUD MACHT NEU und Junge Tüftler gGmbH
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Geschlechtergerechtigkeit, Kinder und Jugendliche, Kultur
  • Ort:  Berlin

Yosa Peit ist Berliner Musikproduzentin und setzt sich mit ihrem Projekt "Error Music - don't delete!" für Technologie- und Soundzugänge in Bezug auf Gendergerechtigkeit ein. "Error Music" ist ein Sound x Tech Edu Format für Mädchen* und nonbinäre Kinder zwischen 12 - 15 Jahren. Die Arbeit des Projekts ist fokussiert auf 6 Berliner Randbezirke. Dort arbeitet das Team mit Jugendeinrichtungen und Schulen aus sozialen Brennpunkten – 3 Tage im Kiez und 2 Tage mit abschließender Performance im Club des Kunsthaus ACUD MACHT NEU. Innerhalb von 5-tägigen Projektwochen erforscht Yosa Peit im Team spielerisch die Beziehung zwischen Klang, Technologie, Fehlerkultur und unseren Sinnen. Sie ermutigt Teilnehmende, Fehler wertzuschätzen und in ihnen Potenzial für Neues, Noise und Kreativität zu sehen. Dabei stärkt sie gezielt Selbstbewusstsein & Teilhabe im Umgang mit Sound x Tech durch Hacking, Tüfteln, Gestalten und experimentelles Performen. Es entsteht eine Performance ohne jedwege Berühungsangst mit Tech und Sound.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2022