Parkwildnis Haar, Nina Jaksch und Katharina Dworzak

Parkwildnis Haar, Nina Jaksch und Katharina Dworzak
Foto: Manuela Praxl
  • Ansprechpartner:in:  Katharina Dworzak
  • Organisation:  Parkwildnis Haar
  • Themen:  Ältere Menschen, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Inklusion, Kinder und Jugendliche, Tierschutz, Umwelt- und Naturschutz, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Haar
Nominiert von: "Jede Wiese zählt!"

Wir sind von dem Engagement der Helfer*innen an jedem Projekttag wieder überwältigt. Die Stimmung des gemeinsam was Schaffens ist einmalig. Jedes Mal, wenn wir darauf angesprochen werden, was für ein tolles Projekt wir ins Leben gerufen haben, wissen wir, dass sich die Arbeit mehr als lohnt.

Katharina Dworzak

Die Initiatorinnen Nina Jaksch und Katharina Dworzak haben sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von freiwillligen Haarer*innen und Haarer Institutionen eine Brachfläche der Gemeinde Haar in einen naturnahen Erlebnisraum für Jung und Alt umzugestalten. An mehreren Projekttagen, verteilt über mehrere Jahre, legen Helfende unter Anleitung eines Landschaftsarchitekten zum Beispiel Wege, ein Todholzlabyrinth, ein Kräuterhochbeet, ein Amphietheater und eine Boulebahn an - großteils mit gespendeten Materialien. Wichtig ist, dass jede*r mitmachen kann (von Kindern bis zu Senior*innen) und die Fläche am Ende allen Bevölkerungsgruppen zur Verfügung stehen soll. Dabei stehen nicht vorgefertigte Spielzeuge und Installationen im Fokus, sondern das Erleben der Natur und die eigene Kreativität, Raum zu nutzen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023