Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e. V.

Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e. V.
Foto: Annette Brunner
  • Name:  Stefanie Krauß
  • Organisation:  Förderverein Stadtbibliothek Eisenach e. V.
  • Themen:  Ältere Menschen, Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Kinder und Jugendliche, Kultur, Soziales
  • Ort:  Eisenach /Wartburgstadt

Lesen öffnet Türen zu neuen Welten, erweitert unseren Horizont und ermöglicht Bildung. Bibliotheken sind ideale Orte fürs Lesen, für Information, Bildung und zum Erwerb von Medienkompetenz. Deswegen unterstützen wir unsere Stadtbibliothek, die für alle Alters- und Zielgruppen neben Wohnung und Arbeitsplatz ein Dritter Ort für Aufenthalt und Beschäftigung ist.

Stefanie Krauß

Der Förderverein unterstützt die Stadtbibliothek Eisenach in ihrer Arbeit zur Vermittlung von Lese-, Medien- und Recherchekompetenz seit 2005. Zum einen werden Anschaffungen gefördert oder getätigt, um die Aufenthaltsqualität in der Bibliothek zu erhöhen, digitale Projekte zu ermöglichen, eine Bibliothek der Dinge zu schaffen und die Medienpräsentation modern und ansprechend gestalten zu können. Zum anderen unterstützt der Verein Aktionen und Veranstaltungen der Bibliothek und verfolgt eigene Projekte. Das größte eigene Projekt ist die Aktion "Bücherbäume". Hier werden seit 2019 im Gebiet der Kernstadt Eisenach sowie in den Ortsteilen insbesondere auf oder in der Nähe von Spielplätzen Bücherbäume "gepflanzt". Bücherbäume sind offene Bücherregale als niedrigschwelliges Angebot für jede Person, insbesondere für Kinder, um Zugang zu Büchern zu erhalten. Zudem ist die Aktion nachhaltig, da ausgesonderte Bücher auf diese Weise eine sinnvolle Nachnutzung erfahren. Die Eisenacher Bücherbäume sind jeweils aus Holz und speziell für den jeweiligen Standort angefertigt - als ausgehöhlter Baumstamm im Ortsteil Hörschel, als Drachenfigur auf dem gleichnamigen Spielplatz im Mariental, als Buch (Bücherbibel) auf der Esplanade am Markt, als Buchkästen rund um Bäume im Ortsteil Neukirchen sowie als Bücherschrank rund um einen Baumstamm mit Sitzgelegenheit in der Heinrichstraße. Weitere Bücherbäume sind geplant, der nächste in diesem Jahr im Ortsteil Hötzelsroda.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023