Krawatte

Krawatte
Foto: Lina Lee
  • Ansprechpartner:in:  Dorothee van den Borre
  • Organisation:  Komm Initiative der Ev. Kirche Wuppertal
  • Themen:  Bildung, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Soziales, Wohnen und Nachbarschaft
  • Ort:  Wuppertal

Wir glauben, dass jeder Mensch begabt ist-aus Gästen, die Unterstützung erhielten werden Unterstützer*innen. Jeder und jede kann in der Krawatte einen Raum finden, seine Stärken zu entdecken und sie für andere einzubringen. Damit erzählen wir eine Hoffnungsgeschichte, eine Geschichte, die von dem Mut der Menschen in der Krawatte handelt, das Miteinanders zu wagen. So werden die Ehrenamtlichen zu Hoffnungsträger, die leben und erlebbar machen, dass Vielfalt gelingen kann.

Dorothee van den Borre

Die Krawatte - eine ehemalige Krawattenfabrik im Wuppertaler Osten- ermöglicht es, Raum für interkulturelle und interreligiöse Begegnung zu schaffen. Menschen mit und ohne Fluchthintergrund, alte und junge Besucher*innen, in Wuppertal Geborene und hier Schutzsuchende feiern zusammen, diskutieren miteinander und entwickeln Projektideen für das Quartier. Im gemeinsam Unterwegssein werden Unterschiede überwunden und der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt . Dabei entstehen Freundschaften, die im normalen Leben nie zustande kommen würden. Die Projekte sind so vielfältig wie die Menschen, die in die Krawatte kommen: In einem Marionettenprojekt bauen 30 Frauen ihre Puppe und erzählen damit ihre Lebensgeschichte. Im Krawatten Café wird gespielt, Deutsch gelernt, Beratung angeboten und kreative Angebote gemacht. In der pädagogischen Werkstatt begleiten Ehrenamtliche Kinder, die besondere Herausforderungen meistern müssen. Sie geben Nachhilfe, kostenlosen Klavierunterricht, initiieren Sprachkurse und einen Leseclub. Ein ukrainischer Informatiker gibt einen Computerkurs für Kinder, in einer Frühfördergruppe werden Kinder mit besonderem Förderbedarf auf die Schule vorbereitet. Familientage, Sommerferienprogramme, kreative Angebote und ein Zirkusprojekt runden unsere Angebote ab. Daneben werden Erwachsene begleitet. Sie erhalten Sprachkurse und Hilfe und Unterstützung.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2024