Halbes Schloss Langenleuba-Niederhain e.V.
- Ansprechpartner:in: Philipp Hesse
- Organisation: Halbes Schloss Langenleuba-Niederhain e.V.
- Themen: Bildung, Engagement für Engagement, Europa und Internationales, Eine Welt, Inklusion, Kultur, Soziales, Umwelt- und Naturschutz, Sonstiges
- Ort: Langenleuba-Niederhain
Aus Vergangenheit wird Zukunft. Bürgerengagement und soziales Miteinander schaffen durch ein gemeinsames Ziel und gleichzeitig die nachhaltige Stärkung des Ortes und der Region.
Herrenhäuser und Rittergüter bildeten über Jahrhunderte die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Zentren von Gemeinden. Durch die Umbrüche des 20.Jahrhunderts ist dieses gerade in Ostdeutschland gestört. Der Verein revitalisiert seit 2022 das einzigartige barocke Kulturdenkmal vom nationalen Rang, um es nachhaltig in der Tradition seiner Geschichte als inklusives Zentrum des Ortes für kommende Generationen zu erhalten. Neben dem baulichen Erhalt des Schlosses arbeitet der Verein für die Stärkung der Gemeinde, durch Kooperationen mit anderen lokalen und überregionalen Akteuren, Veranstaltungsbetrieb, sowie die Wiederbelebung der Bildungstradition des Objektes (1714-1964). Ab September 2024 wird das Objekt durch eine Einsatzstelle der Jugendbauhütte Mühlhausen wieder täglich belebt. Die Revitalisierung des Halben Schlosses mit seinem Rittergut wird durch den Verein als sein Beitrag zur Regionalentwicklung verstanden. Zur Umsetzung dieser Vision wird durch den Verein zusätzlich zum Schloss die ehemalige Schlossmühle übernommen und zu einer Anlaufstelle für Interessierte, Teilnehmende der Jugendbauhütte, Vereine und Wissenschaftler ausgebaut. Aus Vergangenheit wird Zukunft. Bürgerengagement und soziales Miteinander schaffen durch ein gemeinsames Ziel und die nachhaltige Stärkung des Ortes und der Region. Neben seiner Arbeit vor Ort trägt der Verein durch Teilnahme an internationalen Kongressen, Social media und als Beratungsnetzwerk zur Stärkung andrer Akteure bei.