Müttersprache e.V.
- Ansprechpartner:in: Eva Breisch
- Organisation: Müttersprache e.V.
- Themen: Bildung, Demokratie und Partizipation, Geschlechtergerechtigkeit, Integration und Diskriminierung, Soziales
- Zielgruppen: Kinder und Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund, finanziell oder sozial schlechter gestellte Menschen, Frauen
- Ort: Mannheim
Viele unserer Teilnehmerinnen tragen eine große Last – Flucht, Unsicherheit, Sprachbarrieren. Wir schaffen einen geschützten Raum, in dem sie nicht nur Deutsch lernen, sondern auch, an sich zu glauben, sich einzubringen und ihren Platz in der Gesellschaft zu entdecken. Sprache ist dabei der Schlüssel – wir helfen den Frauen, ihn zu finden, um Türen zu öffnen: für sich, ihre Kinder und ihre Zukunft.
Müttersprache e.V. ist ein ehrenamtlich getragener Verein, der geflüchteten und migrierten Frauen, besonders jungen Müttern, den Zugang zur deutschen Sprache erleichtert. Aufgrund fehlender Kita-Plätze sowie kaum passender staatlicher Integrationskursangebote haben besonders junge Mütter oft nicht die Chance, an einem Sprachkurs teilzunehmen. Durch alltagsnahen und niederschwelligen Deutschunterricht mit paralleler Kinderbeaufsichtigung wird für die Frauen eine lernfördernde Umgebung geschaffen, während die Kinder im Nebenraum ebenfalls in ihrer sprachlichen und sozialen Entwicklung unterstützt werden. Ziel ist nicht nur die Verbesserung der Sprachkenntnisse, sondern auch die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe und der Einstieg in den Arbeitsmarkt. Der Kurs beginnt mit dem A1-Niveau und endet auf B1-Niveau mit dem Ziel eines externen Zertifikats. Mit sechs Unterrichtsstunden sowie einer Selbststudienzeit von mind. 2 Stunden pro Woche ist das Durchlaufen der drei Niveaustufen auf einen Zeitraum von vier Jahren angesetzt. Die Kosten des externen B1-Zertifikats werden vom Verein bei bestandener interner Prüfung übernommen. Das Angebot ist offen für alle Frauen – unabhängig von Herkunft oder Aufenthaltsstatus. Um einen geschützten Rahmen zu gewährleisten, sind alle Lehrkräfte weiblich. Seit 2 Jahren ergänzt das Sprachmentoring (Kids) unser Kursangebot: Ehrenamtliche unterstützen Frauen und/oder ihre Kinder 1:1 individuell in ihrem Sprachlernprozess – flexibel in Inhalt, Zeit und Ort, angepasst an ihre besonderen Anforderungen. Zusätzlich organisiert der Verein interkulturellen Austausch, wie z. B. bei gemeinsamen Events, Besuchen von Museen/Parks und bietet Unterstützung beim Ankommen in Deutschland und im Alltag, z. B. bei der Kita-Suche oder beim Umgang mit Behörden.