Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Rendsburg e. V.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Rendsburg e. V.
Foto: DLRG Rendsburg e.V.
  • Name:  Jan-Thomas Kock
  • Organisation:  DLRG Rendsburg e. V.
  • Themen:  Engagement für Engagement, Gesundheit, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Rettungswesen, Soziales, Sport
  • Ort:  Rendsburg
Nominiert von: Das Grüne Band

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Rendsburg e. V. besteht aus ca. 400 Mitgliedern im Alter zwischen fünf und 70 Jahren. Er engagiert sich im Rahmen der satzungsgemäßen Aufgaben der DLRG u. a. mit der Nachwuchsausbildung von Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern. Die Wachgänger sind im ortsansässigen Schwimmzentrum aktiv und stellen einen wichtigen Teil der Rettungskette dar. Bereits bei den Altersgruppen ab sechs Jahren zeigt der Verein durch verschiedene Kinder- und Jugendaktivitäten soziales Engagement für ein besseres Miteinander. Zudem fördert er die Integration durch Schwimmkurse für geflüchtete Menschen aller Alters- und Herkunftsgruppen. Einen großen Anteil an der freiwilligen Arbeit bildet die Leistungs- und Nachwuchsförderung im Rettungssport. Hier konnten sie in den letzten 13 Jahren insgesamt zwölf Landes- und drei Bundeskaderathletinnen und -athleten, sechs Deutsche Vizemeisterinnen und -meister sowie 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften generieren.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017