Die Integration der tamilischen Bevölkerung in Jüchen
- Ansprechpartner:in: Janosch Schierke
- Organisation: i.w.S. Gymnasium Jüchen
- Themen: Bildung, Demokratie und Partizipation, Engagement für Engagement, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche
- Ort: Jüchen
Janosch Schierke setzt sich dafür ein, bei Schülerinnen und Schüler das Bewusstsein zu schärfen, dass das gute gesellschaftliche Zusammenleben in demokratischen und friedlichen Strukturen kein Selbstverständnis ist, sondern von Menschen abhängt, die eine wertbezogene Haltung besitzen und sich auf dieser Basis für den Erhalt und die Fortentwicklung ihrer Gesellschaft engagieren. Im Unterricht versteht er sich als Impulsgeber, Lernbegleiter und Motivator. Schülerinnen und Schüler sollen auf eigene Fragen stoßen und in der Lage sein, diese selbst zu beantworten. Wie der Beitrag zum Wettbewerb „Demokratisch handeln“ deutlich macht, ist ein weiteres Kernziel seiner Arbeit die Selbstwirksamkeitserfahrung seiner Schülerinnen und Schüler zu fördern. Mit einer simulierten Kriegssituation im „Haus von Aleppo“, einer Wander-Ausstellung zu Fluchtursachen und einer Produktion einer eigenen DVD, haben die Schülerinnen und Schüler erlebt, wie viel sie mit Engagement erreichen können.