Merves Weg (Buchprojekt), der Max-Planck-Schule

Merves Weg (Buchprojekt), der Max-Planck-Schule
Foto: Christin Picard
  • Name:  Judith Junk
  • Organisation:  Max-Planck-Schule
  • Themen:  Bildung, Demokratie und Partizipation, Integration und Diskriminierung, Kinder und Jugendliche, Religion
  • Ort:  Rüsselsheim

Als vor wenigen Jahren der sogenannte „Islamische Staat“ mit seinen Gräueltaten die Bilder in den Medien bestimmte, ließ es den Ethikkurs von Judith Junk an der Max-Planck-Schule nicht kalt. Da sie sich gerade mit dem Halbjahresthema „Religiöse Sinngebung des Lebens“ beschäftigten, fragten sich die Jugendlichen, was Menschen dazu bewegt, sich einer terroristischen Organisation anzuschließen, die eine Religion dafür missbraucht, um in ihrem Namen grausamste Verbrechen zu begehen. Als dann noch Gerüchte aufkamen, dass sich ein Mädchen aus dem Bekanntenkreis einer Schülerin auf dem Weg nach Syrien befindet, wollte der Kurs mehr darüber erfahren, was mögliche Motive für einen solchen Entschluss sind: Was treibt ein Mädchen aus Deutschland dazu, ihr sicheres Zuhause aufzugeben, um Ehefrau eines IS-Kämpfers zu werden? Zu dieser Zeit gab es noch keine Jugendbücher zu diesem Thema. Daher entstand die Idee, eine Geschichte für Jugendliche zu schreiben: Präventionsarbeit Merves Weg.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2017