diesseits Familienforum Aachen

diesseits Familienforum Aachen
Foto: Maria Pirch
  • Name:  Judith Plettenberg
  • Organisation:  diesseits Familienforum Aachen
  • Themen:  Ältere Menschen, Gesundheit, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Aachen
Nominiert von: Aachen Sozial

Ich engagiere mich für das Kinder- und Jugendtrauerprojekt, weil ich durch meinen behinderten Bruder im Familien- und Bekanntenkreis feststellen kann, wie früh Trauer anfängt und wie unterschiedlich die Menschen trauern. Ich denke, dass es gerade für Kinder und Jugendliche wichtig ist, dass sie dafür einen geschützten Raum finden.

Judith Plettenberg

Das Kindertrauerprojekt „diesseits“ der Pfarre Franziska von Aachen ist ein niederschwelliges Kontakt- und Beratungsangebot für trauernde Kinder nach dem Tod einer nahestehenden Bezugsperson. Ziel ist es, betroffene Kinder und Jugendlichen entsprechend ihrer Bedürfnisse bei ihrer Trauerbewältigung zu begleiten. Die Angebote von „diesseits“ umfassen ferner Beratung für die Eltern der teilnehmenden Kinder sowie die Trauergruppe „diesseits 20 plus“ für junge Erwachsene. Darüber hinaus findet im Kontext von „diesseits“ einmal monatlich das offene Trauercafé „Tabitha“ statt. Das zentrale Angebot von „diesseits“ besteht in begleiteten Gruppentreffen für Kinder. Das Gruppenangebot ist für Kinder ab dem Grundschulalter konzipiert. Für kleinere Kinder wird die Inanspruchnahme tiergestützter pädagogischer Angebote empfohlen und ermöglicht. Eine weitere Säule von diesseits ist seit 2013 das Gruppenangebot „diesseits 20 plus“ für junge Erwachsene. Außerdem gibt es neu bei diesseits eine Gruppe für jung verwitwete Frauen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023