Das gefährdete Krüperhuhn, Gymnasium Spaichingen

Das gefährdete Krüperhuhn, Gymnasium Spaichingen
Foto: Silke Banzhaf
  • Name:  Greta Banzhaf
  • Organisation:  Das gefährdete Krüperhuhn, Gymnasium Spaichingen
  • Themen:  Bildung, Kinder und Jugendliche, Tierschutz
  • Ort:  Denkingen

Wir hoffen, dass wir mit unserem Projekt die Menschen dafür sensibilisieren, dass Nutztiere Lebewesen sind, die ein artgerechtes Leben verdient haben und dass wir das als Verbraucher*in selbst in der Hand haben. Wir hoffen weiterhin, dass wir vielen Menschen Tiere, insbesondere Nutztiere, wieder näher bringen können und sie so zu einem nachhaltigeren Handeln leiten können.

Greta Banzhaf

Während der Corona-Pandemie konnte ein seit vielen Jahren an der Schule (Klasse 6) stattfindendes Küken-Projekt nicht fortgeführt werden, es sollte deshalb wenigstens per Livestream und Videokonferenz durchgeführt werden. In dieser Phase kam die Stadt mit der Bitte auf die Schule zu, die Küken in einem Mobil auch den Menschen der Stadt zu zeigen. Aus dieser Idee heraus wurde das Konzept entwickelt, noch mehr Menschen die Aufzucht/Haltung von Hühnern und eine artgerechte Haltung näher zu bringen, damit nicht nur Schüler*innen die Faszination an der Aufzucht der Hühner erleben können. Die Stadt und die Umwelt-AG wollten einen Gegenpol zur Massentierhaltung und Hochleistungshühnern darstellen und dadurch die Schulgemeinschaft und die Bürger*innen der Stadt für Alternativen sensibilisieren. Damit gleichzeitig noch eine alte, vom Aussterben bedrohte Zweinutzungsrasse geschützt wird, entschieden die Schüler*innen sich für das Krüperhuhn, das auf der Liste der extrem gefährdeten Hühnerassen steht. Mittlerweile ist das Projekt nicht nur stadtbekannt, sondern auch darüber hinaus. Die Schüler*innen und die Besucher*innen erleben artgerechte Tierhaltung, Nachhaltigkeit und die Erhaltung der Artenvielfalt hautnah. Es werden außerdem Bruteier versandt und kleine Hühnerstämme an Interessierte in artgerechte Haltung abgegeben. Die übrigen Eier werden innerhalb der Schulgemeinschaft abgegeben und verwendet. Schüler*innen, die keine Möglichkeit haben, Tiere zu Hause zu halten, können in die Hühner AG kommen und noch mehr über Hühner lernen.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023