Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg

Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg
Foto: Stadt Ratzeburg
  • Name:  Mark Sauer
  • Organisation:  Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg
  • Themen:  Demokratie und Partizipation, Kinder und Jugendliche
  • Ort:  Ratzeburg

Wir glauben, dass junge Menschen zu wenig Gehör in der Politik finden. Der Jugendbeirat hat sich eigeninitiativ zusammengefunden und vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen, die sonst wenig Mitbestimmung in den Entscheidungen haben, die ihr Leben direkt betreffen. Demokratie beginnt eben nicht erst mit dem Wahleintrittsalter, aber diese Haltung ist längst nicht selbstverständlich und zeichnet die Arbeit des Jugendbeirats und seiner Mitglieder aus.

Mark Sauer

Der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg hat die Aufgabe, die Interessen von Kindern und Jugendlichen in den städtischen Ausschüssen und Stadtvertretungen zu vertreten, dort deren Wünsche und Sorgen zu vermitteln und gemeinsam mit den Erwachsenen nach guten Lösungen zu suchen. Die Mitglieder des Jugendbeirates haben dafür sowohl Rede- als auch Antragsrecht in allen Ausschüssen und der Stadtvertretung. Das bedeutet, sie müssen angehört werden, wenn sie etwas sagen wollen und sie können auch eigene Vorschläge machen, über die dann gemeinsam beraten werden muss. Der Jugendbeirat wird bei seiner Arbeit von Stadtverwaltung und Kommunalpolitik unterstützt. Im Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg sitzen neun Kinder und Jugendliche aus Ratzeburg und dem Umland des Amtes Lauenburgische Seen im Alter von 11 - 18 Jahren. Sie werden für zwei Jahre dafür gewählt. Wählen lassen kann sich jeder, der Lust und Interesse hat, sich hier für seine Altersgruppe einzusetzen. Der Jugendbeirat tagt regelmäßig und öffentlich im Rathaus. Kinder und Jugendliche können hier ihre Fragen, Anregungen, Wünsche und Ideen vortragen. Er leitet überdies das Jugendforum der “Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen“.

Nominiert für den
Deutschen Engagementpreis
2023